Kopie der EC-Karte senden?

5 Antworten

Das ist okay, Dein künftiger Arbeitgeber ist doch auch vertrauenswürdig,

Eine Kopie der EC-Karte ist das normalste auf diesem Planeten. Das machen sehr viele Arbeitgeber so. Wird auch bei vielen Verträgen in Handyshops z.B gemacht.

Mit der Kopie können Sie genau so viel anfangen, wie wenn du ihnen die Zahlen mitteilst. Es macht keinen Unterschied.

Wohin sollen sie die Ausbildungsvergütung überweisen?

Mit den Angaben auf der ec-Karte können sie nichts anfangen.

Allerdings ist das schon sehr ungewöhnlich, eine Kopie der ec-Karte dafür zu verlangen. Eine einfache Übermittlung der IBAN würde ja völlig reichen (die BIC wird innerhalb von Europa sowieso nicht benötigt).

AbrahamM  15.07.2021, 17:24
Allerdings ist das schon sehr ungewöhnlich, eine Kopie der ec-Karte dafür zu verlangen.

Das Gegenteil ist der Fall. Das ist absolut üblich so. Insbesondere bei großen Betrieben, so vermeidet man Tippfehler von Abteilung zu Abteilung.

dumbo77  15.07.2021, 17:27
@AbrahamM

OK, wurde von mir noch nie verlangt. Die Frage ist, was sie tun, wenn man keine ec-Karte hat. Und ein Tippfehler lässt sich durch einfache Prüfmechanismen ermitteln, dafür hat die IBAN ja extra zwei Prüfziffern. Aber gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

AbrahamM  15.07.2021, 17:32
@dumbo77
 Die Frage ist, was sie tun, wenn man keine ec-Karte hat.

So ziemlich jeder Mensch der arbeiten möchte hat eine EC-Karte. Die Lohnzahlung via Scheck oder Barauszahlung ist in diesem Land so gut wie ausgestorben. Und jeder mir bekannte Bank schickt dir eine EC-Karte zu - ob du die nun benutzen willst oder nicht.

Wer solche Probleme damit hat seine EC-Karte kopieren zu lassen, kann das ja ganz einfach mitteilen. Mit Pech denkt sich dein zukünftiger Arbeitgeber einfach "gut, der ist mir jetzt schon zu anstrengend, ich such mir doch wen anderes".

dumbo77  15.07.2021, 17:35
@AbrahamM

Ich dachte da jetzt grade andersrum. Bei einem Arbeitgeber, der noch Kopien von irgendwelchen Karten nimmt, würde ich persönlich davon ausgehen, dass der irgendwie noch nicht wirklich in der Gegenwart angekommen ist. Der benutzt dann bestimmt auch noch mit großer Begeisterung Telefax und hat vielleicht sogar (natürlich nur rein zur Sicherheit) irgendwo noch das gute alte Telex-Gerät eingemottet. 😜

AbrahamM  15.07.2021, 20:26
@dumbo77

Vielleicht ist der Arbeitgeber auch einfach wesentlich fortschrittlicher als du. Ich kann Zahlungsinformationen sogar an meinem Handy via Kamera auslesen lassen, die Banking-App macht den Rest, da muss ich gar nichts tippen, spare Zeit und Nerven

Wie genau sollen sie dir denn deine Vergütung überweisen? Kopie EC Karte ist üblich um Tippfehler zu vermeiden, du kannst aber natürlich fragen ob du Ihnen die IBAN/BIC einfach so geben kannst