Vorstellungsgespräch, lief es gut?

2 Antworten

Dass sie sich noch andere Bewerber anschauen, sollte dich nicht entmutigen. Das war bei mir auch so. Obwohl ich mir nicht einmal viel Mühe gegeben habe, habe ich eine Zusage bekommen und schließlich abgelehnt. Nun suchen die weiter. Ich denke viele Bewerber springen während dem Prozess oder kurz vor Vertragsabschluss wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Große Konzerne haben sehr viele Bewerbungen + viele Gespräche, das ist völlig normal. Wenn du hörst, dass sie sich „Ende nächster Woche oder vielleicht auch diese“ melden, kann das bedeuten, dass sie einfach noch nicht sicher sind und keine Entscheidung treffen möchten, bevor sie nicht sicher sind, ob noch besser passende Bewerber/innen folgen.

Besonders gut lief es, wenn ganz konkrete Ansagen kommen, zB dass man als Bewerber morgen um 11 nochmal von Frau X angerufen wird.. oder ob man nächsten Mittwoch zwischen 10 und 17 Uhr Zeit für einen 5 stündigen Probetag an Standort XY hat.

Fehlt das, stehst du erstmal in der Reihe der Bewerber/innen, die alle vielleicht in Frage kommen.

Ob eine Stellenanzeige online/offline ist, hat nichts zu sagen. Große Unternehmen buchen sowas automatisiert. Da klickt niemand absichtlich auf „heute wieder ausschreiben“, das ist alles vorab so gebucht + aktualisiert sich automatisch.

Fettfo20
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Naja mal gucken was dabei rauskommt. Das wird eine lange Warterei.. Die Firma hat eine Online Karriereseite und da steht meine Bewerbung als Status: Auswahlverfahren. Also abgehackt haben die mich noch nicht …