Job bei der post?

2 Antworten

Die Post hat (glaube ich) die 36 Std. Woche. D.h. sechs Tage die Woche sechs Stunden. In der Regel ist man bis zum frühen Nachmittag fertig. Wenn man früher fertig ist kann man Feierabend machen. Ob Du Samstags bis bzw. vor Mittag fertig wirst, hängt davon ab wie viel Post Du hast. Aber am WE ist meist mehr als unter der Woche. Das könnte also knapp werden. Müsstest Du mal deinen Vorgesetzen fragen ob sich da eine Lösung finden lässt. Oder Kollegen fragen ob da einer mit Dir tauschen würde. Ob das allerdings jedes WE klappt ist eine andere Sache.

blackhaya  22.03.2024, 00:16

Sorry das gilt nur für den Briefträger, aber mitlerweile gibt es immer mehr "Verbundzustellung" und damit auch den klassichen Briefträger nicht mehr.

Und "Früher" fertig werden ist reines Wunschdenken, Staus, Glatteis und Umleitungen das geht alles von deiner Zeit ab.

Und 6 Tage Woche muss jeder wissen ob man sich das noch antun will.

Ganz grob gibt es bei der "Post" etwa 3 Aufgabenbereiche.

Briefträger für Briefpost, Paketbote für Pakete bis 32,5 kg und Mitarbeiter im Sortierzentrum.

Die Wahl des Berufes ist eine sehr wichtige Entscheidung, ich mag dir das ganze nicht madig machen aber du solltest es dir genau überlegen. Als junger Mensch hat man mitlerweile überall sehr gute Möglichkeiten überall reinzukommen aber warum ausgerechnet eine Branche die zu Recht einen sehr schlechten Ruf genießt.

Als Paketbote bist du echt der Depp vom Dienst, jeder der bis 3 zählen kann bekommt da mitlerweile einen Scanner in die Hand gedrückt und dann heißt es am Tag 250 Pakete auszuliefern, innerhalb von 8 Stunden ist dies nicht zu machen und Staus und Umleitungen das geht alles von deiner Zeit ab. Den ganzen Tag schwere Pakete in den 5. Stock zu liefern, sorry da hat man echt keine Kraft mehr danach auf dem Sportplatz vollgas zu geben.

Du bist auch der Depp vom Dienst und stehst mit einem Bein im Gefängnis, morgens Anschiss vom Chef und später dann Anschiss von den Kunden, wenn irgendwo was fehlt bist du natürlich auch der Gelackmeirte.

Musst auch selber wissen ob du dir eine 6 Tage woche zumuten willst, während kumpels PArty machen darfst du dann noch mal ran am Samstag und Sonntag machst du dann deine Wäsche weil sonst keine Zeit und Lust blieb.

Karriere macht man in dem Beruf auch nicht, wie denn auch???

In dem Beruf bist du innerhalb von 3 Tagen austauschbar.