Jesus ist der Erstgeborene. Wer hat ihn denn gebärt?

telemann2000  11.04.2022, 18:10

Freut mich, dir bei der deutschen Grammatik geholfen zu haben 😏

Roentghen
Fragesteller

Nein, du hast nicht geholfen - du hast es nicht gewußt und extra eine Frage dazu gestellt.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ERSTGEBORENE aller Schöpfung bedeutet, dass er das erste gezeugte oder geborene Geistwesen war, dass sein Vater JHWH, der Gott aller Schöpfung, hervorgebracht hat.

telemann2000  09.04.2022, 13:31

Nein, denn Jesus wird in der Bibel gleichzeitig als der Einziggezeugte bezeichnet. Also was stimmt denn jetzt?

telemann2000  11.04.2022, 15:07
@Roentghen

Probiere mal die NWÜ:

Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.
Roentghen
Fragesteller
@telemann2000

Wie ich kommentierte, beim Bibelserver.

Die NWÜ hat das völlig korrekte "einziggezeugt".

Schade, dass die aktuellen Übersetzungen beim Bibelserver das nicht haben.

Kennst du noch eine andere Übersetzung, die das so genau hat wie die NWÜ?

telemann2000  11.04.2022, 18:23
@Roentghen

Einziggezeugt ist nicht unbedingt genauer. Es gibt ja nicht umsonst Synonyme

Roentghen
Fragesteller
@telemann2000

Ach, es muß nicht genau sein ...

Die anderen Übersetzungen sind dort sogar manche falsch.

Prüf sie mal. Kennst du noch eine andere Übersetzung, die das so genau hat wie die NWÜ?

Roentghen
Fragesteller
@telemann2000

Brauchst du Hilfe bei deinem Prüfen?

Ich helfe dir gerne.

  • es werden Worte hinzugefügt, die da nicht stehen
  • es werden vermeintliche Synonyme verwendet, die gar keine sind
  • es werden Worte ausgelassen
  • es werden wilde Satzkonstruktionen erfunden

Du mußt jetzt schauen, welcher der Punkte zu welcher Bibelserver-Übersetzung paßt.

Roentghen
Fragesteller
@telemann2000
Keine dieser Punkte trifft zu

Du solltest die Übersetzungen auch lesen und nicht bloß anschauen.

Übrigens: Keiner

telemann2000  11.04.2022, 19:18
@Roentghen

Die NWÜ ist alles andere als genau. Das Wort 'Einziggezeugter' existiert in der deutschen Sprache nicht einmal..... Also was soll an einer Wortschöpfung der WTG denn genau sein?

Roentghen
Fragesteller
@telemann2000

Zur Genauigkeit solltest du auch lesen, was ich 11.04.22, 12:38:57 zu einer Antwort bei meiner Frage geschrieben habe.

Roentghen
Fragesteller
@telemann2000

Bleib ruhig. Was verstehst du jetzt an meinem Kommentar nicht?

Schau mal - der Kommentar war folgender:

Zur Genauigkeit solltest du auch lesen, was ich 11.04.22, 12:38:57 zu einer Antwort bei meiner Frage geschrieben habe.

Ich schreibe deutlich von "lesen".

Roentghen
Fragesteller
@telemann2000

Ach herrje, braucht einen Link ...

Entschuldigung, meine paar Kommentare zu durchsuchen, war zu schwer für dich.

Roentghen
Fragesteller
@telemann2000

Damit es leicht wird für dich; ich geb' dir lieber den Kommentar:

Das grch. Wort heißt erst-hervorgebracht.
Vom Mann gesprochen, wird es landläufig übersetzt mit "erstgezeugt" (meist verwendet), von der Frau gesprochen mit "erstgeboren" (meist verwendet).

Für dich habe ich aktuell hinzugefügt: (meist verwendet)

telemann2000  11.04.2022, 20:26
@Roentghen

Mit Sicherheit nicht monogenes.

Da der Antwortgeber Peter Jordan überhaupt keine Ahnung hat frage ich mich, warum du überhaupt reagierst....

Roentghen
Fragesteller
@telemann2000
Da der Antwortgeber Peter Jordan überhaupt keine Ahnung hat

Lass es einfach zu kommentieren. Peter Jordan ...

Roentghen
Fragesteller
@telemann2000

Du begreifst nichts, selbst, wenn man es dir in kleinen Happen liefert.

Schöne Abend noch!

Die MacArthur-Studienbibel erklärt diesen Begriff recht gut (zu Kolosser 1,15):

"der Erstgeborene, der über alle Schöpfung ist. Das gr. Wort für »Erstgeboren« kann sich auf jemanden beziehen, der zeitlich als erster geboren wurde, doch in den meisten Fällen bezeichnet es eine vorrangige Stellung oder einen höheren Rang (s. Anm. zu Hebr 1,6; vgl. Röm 8,29). Sowohl in der gr. als auch in der hebr. Kultur war der Erstgeborene der vorrangige Sohn, der von seinem Vater das Erbrecht empfing, ob er nun als erster geboren war oder nicht. Dieser Begriff wird für Israel verwendet, das zwar nicht zeitlich die erste Nation, aber die vorrangige Nation war (vgl. 2Mo 4,22; Jer 31,9). In diesem Zusammenhang bedeutet Erstgeborener eindeutig nicht »geschaffen«, sondern »von höchstem Rang« (vgl. Ps 89,28; Offb 1,5), und das aus mehreren Gründen: 1.) Christus kann nicht zugleich der »Erstgeborene« und »Ein - geborene« sein (vgl. Joh 1,14.18; 3,16.18; 1Joh 4,9); 2.) wenn der »Erstgeborene« zu einer Gruppe gehört, steht diese Gruppe im Plural (vgl. V. 18; Röm 8,29), doch die Bezugsgruppe hier ist die »Schöpfung« - und die steht im Singular; 3.) wenn Paulus lehrte, Christus sei ein erschaffenes Wesen, stimmte er damit der Irrlehre zu, die er mit dem Brief widerlegen wollte; und 4.) kann Christus unmöglich geschaffen und zugleich der Schöpfer von allem sein (V. 16). Deshalb ist Jesus der Erstgeborene im Sinne der Vorrangstellung (V. 18) und besitzt das Erbrecht »über aller Schöpfung« (vgl. Hebr 1,2; Offb 5,1-7.13). Er existierte vor der Schöpfung und steht in seinem Rang über ihr."

Die Person, die ihn zur Welt gebracht hat, nennt sich Maria. Auch bekannt als seine Mutter.

Erstgeborener vor aller Schöpfung: (Kolosser 1,15) – Christus ist nicht das erste, was Gott geschaffen hat, wie manche fälschlicherweise behaupten, weil Vers 16 sagt, dass alle Dinge durch ihn (Christus) und für ihn geschaffen wurden. Es bedeutet, dass Christus den Rang bzw. die Vorrangstellung eines Erstgeborenen hat, dass er den höchsten Rang im Universum trägt; er ist über alle anderen gestellt und an der Spitze aller Dinge.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/namen-von-Christus.html
Roentghen
Fragesteller

Das grch. Wort heißt erst-hervorgebracht.

Vom Mann gesprochen, wird es landläufig übersetzt mit "erstgezeugt", von der Frau gesprochen mit "erstgeboren".

Die Antworten von Chrisbyrd und Filterkaffee gefallen mir schon ganz gut. Ich verstehe den Begriff "Erstgeborener" so, dass damit immer Jesus als der Erstgeborene aus den Toten gemeint ist:

Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei. Kolosser 1:18

und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, Offenbarung 1:5

Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Römer 8:29

Auch wenn nicht in jedem Vers nach "Erstgeborener" der Zusatz "aus den Toten" geschrieben steht, so glaube ich aber, dass es sich darauf beziehen könnte.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde