Jesusbild - Welche Bedeutung haben diese Buchstaben?

2 Antworten

IC und XC sind die griechischen Anfangs- und Endbuchstaben von IHCOYC XPICTOC (Jesus Christus).

Zu O W H

Die Griechen schrieben und schreiben die Buchstaben O WH  (gelesen „ho Ohn“ = der Seiende) von links durch den Nimbus nach rechts, die Russen von oben nach unten.
Der Artikel „ho“ steht also bei griechischen Ikonen auf der linken Seite des Heiligenscheines, bei russischen aber oben.

http://m.kunst-meditation.it/ikonen2/jesus-pantokrator/

Zum Motiv:

Jesus als Pantokrator. In dieser Darstellung ist Christus ein erwachsener Mann mit Bart.

Er trägt ein Untergewand und einen Überwurf im Stil der Spätantike. In der linken Hand trägt er oft eine Bibel (manchmal verschlossen, manchmal aufgeschlagen). Der rechte Arm ist zu einem Segensgestus erhoben.

Roentghen  26.11.2021, 12:39

Was heißt der Text im Buch?