Welche Bedeutung hat die Geste Jesu (s. Bild) auf vielen Pantokrator-Ikonen?

Was will uns der Erlöser mit dieser Geste sagen? - (Religion, Christentum, Jesus)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich jetzt so ergooglet habe ergab, dass Ringfinger + Daumen die griechische Variante der römischen Mittelfinger + Daumen Segensgeste ist.

Danke für den Stern.

0

Diese Geste ("Mudra") hat mit Vergebung und reinem Wissen zu tun; das bedeutet etwa: (nur)durch Vergebung werdet ihr dass "reine Wissen" (das Wissen über das Höchste Absolute) erlangen können.

Oder: Ich (also Jesus) bin Vergebung und reines Wissen.

Anfang und Ende: Er umfasst die Welt in seiner Hand.