Welche Bedeutung hat die Geste Jesu (s. Bild) auf vielen Pantokrator-Ikonen?

Was will uns der Erlöser mit dieser Geste sagen? - (Religion, Christentum, Jesus)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich jetzt so ergooglet habe ergab, dass Ringfinger + Daumen die griechische Variante der römischen Mittelfinger + Daumen Segensgeste ist.

Danke für den Stern.

0

Diese Geste ("Mudra") hat mit Vergebung und reinem Wissen zu tun; das bedeutet etwa: (nur)durch Vergebung werdet ihr dass "reine Wissen" (das Wissen über das Höchste Absolute) erlangen können.

Oder: Ich (also Jesus) bin Vergebung und reines Wissen.

Anfang und Ende: Er umfasst die Welt in seiner Hand.

Ist das eine nette Geste vom Chef?

Also ich wollte mal fragen ob es eine nette Geste ist wenn der Chef unbedingt mit einem zusammen Kickern will gegen andere, und nicht mit jemand anderem?

...zur Frage

satanische hand geste?

hallo,

ich habe neulich dieses bild hier gefunden, und habe mich gefragt was dies für ein zeichen ist, welches auf dem bild mit beiden händen gemacht wird? und welche bedeutung es hat? zeige und mittelfinger ausgestreckt, ring- und kleiner finger zur hand innenfläche angewinkelt. und der daumen parallel zu zeigefinger mit etwas abstand zur handfläche angehoben.

danke.

...zur Frage

Hilfe angst vor spastik?

Hallo ich habe ein problem also ich kann auf der rechten hand den mittelfinger nich so umbiegen da geht der ringfinger mehr mit als auf der linken hand und wenn ich es versuche sie so zu biegen wie bei der linken hand (das ist jetzt ein bild von der rechten hand wie ich es versuche)dann zittert der finger und das zweite bild da zieht es und tut in bisschen weh. Das ist auf der linken hand nicht so und jetzt habe ich angst das sich das zu einer spastik entwickelt

...zur Frage

hat ein ring am ringfinger immer eine bedeutung?

jemand der in jeder hinsicht ur konservatiev ist trägt einen ring am rechten ringfinger warum? zumal er nicht verheiratet ist.

...zur Frage

Was bedeutet diese Geste hier?

Hi kann mir jemand sagen was diese Geste bedeutet die Shabba Ranks immer mit seinen Händen macht. Hab ein Bild angehängt.

...zur Frage

Was sind diese roten Punkte an der Hand?

Hallo Community so wie ihr es schon oben lesen könnt, habe ich einen roten Punkt an der linken Hand an der Oberfläche. Auf der linken Hand am Zeigefinger Innenseite und am Zeigefinger der rechten Seite. Ich habe das seit Kind aus an. Ich habe aber nie daran gedacht, ob es mal gefährlich wäre oder es eine Bedeutung hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?