Romantische Liebessprüche?

2 Antworten

Hier noch mehr - aber eher humorvoll als romantisch:

  • Ich liebe dich wie Apfelmus, so zärtlich wie Spinat, doch wenn du mich nicht lieben tust, dann ham wir den Salat. (Joachim Ringelnatz)
  • Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken. (auch von Ringelnatz; das Gedicht geht noch weiter)

Bei diesem Gedicht von Heinz Erhardt musst du dir die dicken Punkte wegdenken. Sie dienen nur dazu, die einzelnen Zeilen des Gedichts voneinander zu trennen:

  • Was wär ein Apfel ohne -sine,
  • was wären Häute ohne Schleim?
  • Was wärn die Vita ohne -mine,
  • was wärn Gedichte ohne Reim?
  • Was wär das E ohne die -llipse,
  • was wär veränder ohne -lich?
  • Was wär ein Kragen ohne Schlipse -
  • und was wär ich bloß ohne Dich?
spanferkel14  28.05.2019, 13:43

Ergänzung:

  1. Du bist mein Glück, du bist mein Stern, auch wenn du schimpfst, hab ich dich gern.

und als "Weisheiten":

  1. Du kannst geben ohne zu lieben, aber nicht lieben ohne zu geben.
  2. Der einzige Platz, wo die Liebe vor dem Sex kommt, ist das Lexikon.

Kein Spruch, aber mir fällt ein schönes reimloses Gedicht von Bertolt Brecht ein. Du musst dir die dicken Punkte wegdenken. Ich mache sie nur, um die Gedichtzeilen so zu bringen wie BB.

  • Der, den ich liebe
  • Hat mir gesagt
  • Daß er mich braucht.
  • Darum
  • Gebe ich auf mich acht
  • Sehe auf meinen Weg und
  • Fürchte mich vor jedem Regentropfen
  • Daß er mich erschlagen könnte.
spanferkel14  28.05.2019, 12:21

Lässt sich ja ohne weiteres auch auf eine Frau übertragen: "Die, die ich liebe, (...) dass sie mich braucht."