Jemanden auf dem Kieker haben oder Kicker?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kieker 94%
Kicker 6%

6 Antworten

Kieker

Jemanden auf dem Kicker zu haben, macht keinen Sinn.

Ihn auf dem Kieker zu haben, hingegen schon.

Es sind tatsächlich 2 grundverschiedene Worte und ja, das Wort "Kieker" gibt es wirklich (mit Ursprüngen in Norddeutschland).

Man muss es nur einfach mal in Gugl eingeben, dann kiekt man ja schon.

Kicken kann man dann immer noch.

Kieker

"Kicker" wird ganz anders ausgesprochen und verbinde ich eher mit Fußball. "Kieker" ist richtig.

möglicherweise Schwäbischer/Bayrischer Dialekt ist

Es ist norddeutsch.

Kieker

Kieker kommt von kieken und meint gucken. Also jemand im Auge behalten.

Kieker

Ich spreche es "Kieker" aus aber ich bring es nicht über die Finger das Wort "Kicker" so hässlich zu schreiben.

Ich schreibe es daher "Kicker" aber spreche es "Kieker" aus.

merkurus  19.10.2020, 12:44

Kieker genau -- Kicker ist einer Fußballzeitschrift.

michael0371  19.10.2020, 12:44

Es handelt sich ja auch nicht um das hässlich geschriebenen Wort "Kicker", sondern um das korrekt geschriebene Wort "Kieker".

verreisterNutzer  19.10.2020, 12:50

Das hat mit dem wort kicker nichts zu tun. Daher schreibst du auch nich das wort kicker irgendwie komisch, du schreibst das wort kieker

Kieker

Kieker kommt von "kieken" = "gucken". Es bezeichnet ein Fernglas. Wenn Du jemanden auf dem Kieker hast, beobachtest Du ihn sehr genau oder sogar zu genau.