Jemand macht sich lustig über meine Religion was tun?

3 Antworten

Es kann schwierig sein, wenn jemand sich über unsere Religion lustig macht, und es ist wichtig, in solchen Situationen besonnen und respektvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die du in Erwägung ziehen könntest:

Versuche, ruhig zu bleiben und nicht impulsiv zu reagieren. Es ist verständlich, dass solche Kommentare verletzend sein können, aber eine besonnene Reaktion ist oft effektiver. Wenn du dich dazu in der Lage fühlst, könntest du in einem ruhigen und respektvollen Ton mit der Person sprechen. Erkläre, wie ihre Kommentare dich verletzen und dass du Respekt für deine Religion wünschst.

Wenn die Person nicht auf eine freundliche Bitte reagiert und weiterhin respektlos ist, ist es ratsam, einen Lehrer oder die Schulleitung darüber zu informieren. Sie können geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Situation zu klären. Sprich auch mit Freunden, Familienmitgliedern oder Gleichaltrigen über deine Gefühle. Sie können dir emotionalen Rückhalt und Ratschläge geben. Nutze solche Momente vielleicht auch als Gelegenheit, über unsere schöne Religion zu informieren und Missverständnisse aufzuklären. Bildung und Aufklärung sind oft die besten Mittel gegen Vorurteile.

Wenn du dich im Glauben sicher fühlst, wirst du besser mit solchen Situationen umgehen können. Vertiefe dein Verständnis und deine Bindung zum Islam. Denke daran, dass du das Recht hast, respektvoll und in Frieden deine Religion auszuüben, und dass du nicht verpflichtet bist, Beleidigungen oder Respektlosigkeit zu akzeptieren. Es ist wichtig, auf respektvolle Weise auf solche Situationen zu reagieren und Unterstützung zu suchen, wenn nötig. Es herrscht Religionsfreiheit in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykum.

Solche Leute einfach ignorieren, Allah bereitet die Strafe für ihnen.

Der Gesandte Allahs sagte: „Wenn einer der Schriftbesitzer (d.h. Christen und Juden) dich grüßt und "As-Salāmu `alaykum" sagt, dann antworte ihm mit „Wa ’alaykum““

[Hisn Al-Mūslim 227]

Allah der Erhabene sagt in Surah 9 Ayah 65-66: „Und wenn du sie fragst, werden sie ganz gewiß sagen: „Wir haben nur (schweifende) Gespräche geführt und gescherzt.“ Sag: Habt ihr euch denn über Allah und Seine Zeichen und Seinen Gesandten lustig gemacht? Entschuldigt euch nicht! Ihr seid ja ungläubig geworden, nachdem ihr den Glauben (angenommen) hattet. Wenn Wir (auch) einem Teil von euch verzeihen, so strafen Wir einen (anderen) Teil (dafür), daß sie Übeltäter waren.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wenn ein Kāfir einen Muslim mit Salaam begrüßt:

Responding to a kaafir when he says salaam to a Muslim

Dann muss mit Wa ‘alaykum geantwortet werden:

When the People of the Book say salaam to you (greet you by saying al-salamu alaykum), say ‘Wa ‘alaykum’ (and unto you).’”
According to another report, he was asked, “The People of the Book say salaam to us. How should we respond?” He said, “Say, ‘Wa ‘alaykum.’”

https://islamqa.info/en/answers/4975/responding-to-a-kaafir-when-he-says-salaam-to-a-muslim