Jemand lädt meine Tik Toks auf einen fake account hoch der sich als mich ausgibt was tun?

1 Antwort

Es steht dir natürlich frei, das Ganze zur Anzeige zu bringen und gem. § 109 UrhG Strafantrag zu stellen. Ob das Ganze Aussicht auf Erfolg hat, ist aber sehr ungewiss.

Im Zweifel kannst du natürlich auch zivilrechtliche Schritte ergreifen (bei Urheberrechtsverstößen ist das im Übrigen sowieso die gängigere Option), allerdings dürfte es auch hier schwierig werden, von TikTok die Daten der verantwortlichen Person zu bekommen. Wenn du die Videos sperren lassen willst, solltest du es ggf. erst einmal über eine interne Urheberrechtsbeschwerde bei TikTok versuchen.

https://www.tiktok.com/legal/report/Copyright

LG