Jemand hier, der Schaltpläne erstellen kann?

2 Antworten

Ganz ehrlich: Qualität hat schon ihren Preis. Wenn ein Hersteller eine solch geringe Messtoleranz verspricht, hat er vermutlich ziemlich viel Aufwand/Know-How dafür reingesteckt und zudem eine gute Qualitätssicherung. Ich sehe es als utopisch an, so etwas durch eine Selbstbaulösung einfach mal so nachzumachen.

Manchmal gibt es einen Unterschied zwischen Auflösung und Genauigkeit. Es ist dann gut möglich, dass unter kontrollierten Bedingungen und mit Kalibrierung deutlich mehr herauszuholen ist, als die Genauigkeit angibt - weil sich dann die volle Auflösung nutzen lässt. Aber da kommst du sicher nicht annähernd in die gleichen Bereiche.

Zu glauben, dass man mit einem Baumarkt-Gerät ein (vermutlich schweineteures) Messgerät nachbilden kann, dass eine 4000-fach(!) höhere Genauigkeit hat ist sehr naiv. Natürlich geht das nicht.

Auch bei deiner "provisorischen Halterung" würde ich an deiner Stelle erst mal nachrechnen, welchen Einfluss z.B. Erschütterungen und Temperaturänderungen auf die Distanzmessung im Mikrometer-Bereich haben.

Mxz69Fk0001
Fragesteller

Ich würde die Messung natürlich auf einem Untergrund positionieren, der keinen Vibrationen, oder anderen Bewegungen ausgesetzt ist. Das ist laut Hersteller auch bei dem Gerät zu beachten, welches wir im Labor stehen haben. Ich glaube auch nicht, dass Baumarkt-Distanzlaser hier die Lösung sind. Aber irgendwie muss man doch es schaffen, einen sehe genauen Laserdistanzmesser zu bauen, der die Daten per Wlan oder so oder per direkte Speicherung aufzeichnet. Während der Messung würde das Gerät und der Tisch unberührt sein. Aber wie kann ich sowas selbst bauen? Dieser Hersteller hat es ja auch irgendwie gebaut?