Wie kriege ich einen geklebten Teppich von Vorwerk am besten ab?

3 Antworten

Es kommt ganz darauf an, was für ein Kleber verwendet wurde. Bei den heutigen Klebern ist das oftmals so, dass der Teppich nach Einfeuchten restlos aufgenommen werden kann (der Kleber ist wasserlöslich). Einfach mal versuchen.

Die meisten Teppichkleber sind wasserlöslich. Versucht es mal mit einem vorsichtigen Einnässen der betroffenen Stellen. Paßt auf den Untergrund auf, auf dem der Teppich verklebt wurde. Bei Parkett / Holzboden nur punktuell mit der Sprühflasche einnässen und nach Möglichkeit nur kurz einwirken lassen evtl. mit einer Spachtel die verbliebenen Teppichreste abschaben. Beim Raumausstatter / in gut sortierten Baumärkten gibt es auch Lösemittel für die Kleber, die beschleunigen das ganze etwas und machen es leichter.

In Teppichfachgeschäften kann man sogenannte Stripper ausleihen (Wie eine große Spachtel mit Motor). Bei klebstoffresten, wenn sie nicht Wasserlöslich sind, ein Estrichschleifgerät mit Absaugung ausleihen. LG Detlef

Teppich mit gutem Kleber entfernen?

Wie bekomme ich einen gut geklebten Teppich ab? Gut es ein Lösemittel? Und wo könnte ich mir sowas besorgen?

...zur Frage

Wie kann man am Besten geklebten Velourteppich von einer Wand lösen?

Hallo liebe Experten, ein Bekannter möchte sein Ladenlokal aus den 80igern renovieren. Seinerzeit war es wohl nicht unüblich Velourteppich (ohne Gummierung) an die Wand zu kleben um ein gemütliches und schallschluckendes Ambiente zu schaffen. Dieser Teppich muss jetzt wieder runter. Das erweist sich aber als fast unmöglich. Selbst mit einem Druckluftspachtel erreicht man nur minimalen Erfolg bei hohem Zeitaufwand und unglaublich viel Dreck. Es handelt sich bei den Wänden um verputzte Steinwände. Welcher Kleber damals benutzt wurde ist heute leider nicht mehr feststellbar. Vermutlich normaler Teppichkleber, er ist aber hartnäckig wie Pattex. Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee oder einen Trick wie man den Teppich wieder von der Wand bekommen könnte (Lösemittel, Geräte)? Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten und mein Bekannter auch ;-) )!

...zur Frage

Wie entferne ich Teppichfixierer leicht von Fliesen?

Hallo, der Teppichboden meines Ladens liegt seit ca. 7 Jahren auf Fliesen. Er mußte damals fixiert werden. Dazu nahmen wir einen wasserlöslichen Fixierer. Der Teppichboden hat einen Filzrücken. Nun soll er raus, obwohl noch top und ich würde ihn verschenken. Kann ihn drinlassen, aber soll dann 250,00€ zahlen, falls jemand lieber Laminat reinlegen wollte. Wir machen ihn also raus. Ein netter Bekannter hilft, bekommt ihn geschenkt,- ca. 50qm. Meine Frage: Wie bekomme ich am leichtesten die Reste vom Kleber von den Fliesen ab? Hab so richtigen Kleber schon mal mit Chlorreiniger von Fliesen entfernt, aber Atemnot bekommen. Geht das auch mit Seifenlauge oder etwas milderen Reinigern? Möchte den Belag einigermaßen gut entfernen. Der Boden ist noch so klasse, da möchte ich dem Bekannten gerne die Freude machen, indem er den Belag noch verwenden kann. Danke für Tips! LG, Sonja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?