Jemand hat meine Identität gestohlen?

5 Antworten

Zwei Leute teilen sich eine Mailadresse? DAS ist ja schon mal so nen NoGo für mich. Und dann wird die nur für Newsletter gentuzt? Dann weißt Du schon wo der Knackpunkt liegt

ALSO ALLE Paßtwörter egal so und wie zweitrangig ist ÄNDERN und zwar in unterschiedliche, NIE das selbe nutzen

Router schließe ich aus, das wäre zu kompliziert. Wobei es hier dann wiederum auf den Router an kommt, da in letzter Zeit genügend Sicherheitslücken vor allem von kleineren Herstellern aufgedeckt wurden, die stellenweise auch nicht (automatisch) gepatcht werden,

Dann JEDER Euch beiden legt sich eine eigene Mailadresse zu und dann am besten noch bei unterschiedlichen Mailanbietern oder wenn ihr beim selben sein wollt, da wäre dann nur einer der wirklich Großen anzuraten wie zb MS mit seinem Outlook-Dienst oder GMX. von web.de würd ich persönlich die Finger lassen

Die alte Mail kannst ja lassen und brach liegen lassen und nicht mehr nutzen

Dann setz Dich mit dem Betreiber in Verbindung und veranlasse die sofortige vollständige Löschung ohne Sicherungskopie.

Und noch was: WLAN-Paßtwort sowie SSID ändern. Paßwort stark, sprich min 16 Zeichen und nicht nur Zahlen, sondern Buchstaben, groß und klein sowie wenigstens zwei Sonderzeichen

DAS sind mal so die 08/15-Schritte, die man macht.

Nachtrag: Die SecuritySuite (vor allem dann, wenn sie schon Jahre alt ist) updaten und einen kompletten Check laufen lassen, egal ob PC, Notebook, Smartphone, Tablet oder sonstwas

Router hacken um sich dann Daten zu verschaffen um ein Fakeprofil von dir erstellen zu können?

Ziemlich unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist, dass jemand der dich kennt dir einfach eins auswischen will.

connorreaves
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht und wir haben da auch schon einen Verdacht. Sollte ich deswegen jetzt zur Polizei gehen und das ganze denen schildern?

VictorVector  31.08.2022, 09:19
@connorreaves

Kannst natürlich zur Polizei gehen. Jedoch wird da nicht viel bei heraus kommen, solange noch niemand wirklich zu Schaden gekommen ist.

Uhm...

Ich gehe eher davon aus, dass das jemand ist der dir nahesteht und sich einen Scherz erlaubt oder einfach nur für Terror sorgen will.

Ansonsten würde ich darin keinen Sinn sehen... immerhin habt ihr noch keine Rechnung o.ä bekommen und die Person somit keinen Profit gemacht. 👍🏻

Am besten ist du schaust dir besagtes Profil mal genauer an und ermittelst eventuelle Bankdaten etc.

Alle bekannten Passwörter erneuern/ändern u.o eine neue Email einrichten.

Zu not kann man auch immer noch zur Polizei gehen.

Was soll ich jetzt machen?

erst mal Kompliment, dass dein Freund dir das offen gesagt hat.

Ich kenne es so, dass es einfach ist deine mail Adresse zu stehlen. Da muss nur jemand hinter dir stehen, wenn du dein Passwort eingibst. Kluge Leute merken sich dein Passwort und nutzen das dann gegen dich.

Das ist jetzt gelaufen.

Jetzt würde ich versuchen ein neues Passwort zu machen. Vielleicht mit # oder @

Und dann würde ich eine ganz neue email erstellen. Mit dieser Email würde ich ab sofort arbeiten.

Die alte würde ich nur lassen, um dort zu sehen was weiter so abgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
connorreaves
Fragesteller

Nun ja, wäre eine idee. Aber nun sind persönliche daten sowie bilder etc auf einer sexplattform. Zwar haben wir dort schon angefragt das das konto gelöscht wird, aber trotzdem wissen dort nun einige Leute dinge über mich die sie eigentlich so nicht wissen sollten. Und die Email ist durch einen langen zahlencode gesichert

Paulchenoo9  31.08.2022, 09:15
@connorreaves

Bilder ? Dann würde ich googlen und mir einen Internet Fach Rechtsanwalt suchen , der dir diese Daten löscht. Jetzt wird das teuer ... oh weh. Kannst auch eine online Anzeige machen ... und versuchen den Verursacher zu finden. Das ist alles mit Geld verbunden ... ignorieren ist billiger.

Als erstes kurz durchatmen...

Also am besten gehts du zur Polizei, da das gegen das Gesetz ist... Dann werde die soweit ich weiß IT Experten oder sowas ans werk lassen die dann die richtige Identität von denen herausfinden und dann wird erstmal geschaut das wird aber denke ich bischen Dauern

Ich würde dir einen Antivirus empfehlen wenn du noch keinen hast...

Da würde ich dir kein Kaspersky empfehlen da das aus Russland kommt und ihr Rechte ausnutzen kann...

Woher ich das weiß:Recherche
VictorVector  31.08.2022, 10:59
Dann werde die soweit ich weiß IT Experten oder sowas ans werk lassen die dann die richtige Identität von denen herausfinden

Aber bestimmt nicht wegen so einer Kleinigkeit. Die werden die Anzeige aufnehmen, und das ist es dann auch gewesen.

Ich würde dir einen Antivirus empfehlen wenn du noch keinen hast...

Kann man sich sparen.

Virenschutz: Das digitale Schlangenöl - YouTube