Facebook wurde gehackt und meine email Adresse geändert!?

1 Antwort

Bei dem Code, der gefordert wird, handelt es sich um die Zwei-Faktoren-Authentifizierung. Im Grunde eigentlich ein gutes Mittel, um sich gegen Hacks zu schützen. Wenn man sich bei einem Dienst einloggt, dann wird einem ein Code per SMS (hinterlegte Nummer im Konto) oder in einer App (Google Authentificator) angezeigt.

In deinem Fall scheint es so zu sein, dass der Angreifer dies aktiviert hat. Ich würde dir im dem Fall empfehlen, mal den Facebook Support anzuschreiben und dein Problem zu schildern.

Außerdem kannst du mit Have I Been Pwned? überprüfen, ob deine E-Mail-Adresse in einem Hack abgegriffen worden ist. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Webdienst, bei dem du angemeldet bist, gehackt wurde. Ein Link zu entsprechender Seite: Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach

Das Passwort, was du bei diesem Dienst verwendet hast, sollte natürlich nirgendwo mehr sonst verwendet werden. Außerdem empfiehlt es sich, Passwörter regelmäßig zu ändern.