Email gehackt?

1 Antwort

Erst mal vorweg: Es ist vollkommen unnötig, einen Virenscan durchzuführen, auch wenn das hier mehrfach genannt wurde. Dafür gibt es keinen Grund. Schaden kann es natürlich auch nicht, aber im Grunde ist es Zeitverschwendung. Nicht nur der Scan selbst, sondern auch das Hin und Her mit der Installation und Deinstallation, falls du derzeit beispielsweise den Defender verwendest.

mir wurde schon 2 mal eine email von mir selber geschickt

Das soll nur den Anschein erwecken, als hätte die Person Zugriff auf deinen E-Mail-Account, was nicht der Fall ist. In Wahrheit ist das nur ein gefälschter Absender, auch „E-Mail-Spoofing“ genannt: https://www.computerweekly.com/de/definition/E-Mail-Spoofing

da drin stand sogar mein email passwort.

Dein Passwort stammt aus irgendeiner geknackten Datenbank. Vielleicht hast du auch schon mal mitbekommen, dass die Zugangsdaten aller Nutzer von diversen Websites geklaut wurden. Solche geklauten Daten werden dann an Cyberkriminelle verkauft oder direkt selbst verwendet, um damit Schaden anzurichten.

Wenn es sich lediglich um ein altes Passwort von dir handelt, das du nirgendwo mehr benutzt, dann musst du im Grunde auch nicht deine Passwörter ändern. Weitere Zugangsdaten kennt der Verfasser der Mail nicht bzw. besteht die Möglichkeit nur dann, wenn andere Passwörter von dir ebenfalls im Netz zu finden sind.

Ob deine E-Mail-Adresse irgendwo im Netz zu finden ist, kannst du übrigens hier überprüfen: https://haveibeenpwned.com/

Einfach dort deine E-Mail-Adresse angeben.

Sollte das zutreffen, findest du etwas weiter unten auch genauere Informationen darüber, wie man an deine Daten gekommen ist, sprich, über welche Website, die gehackt wurde. Auch wird angegeben, welche Daten noch entwendet worden sind. Ist etwas dabei, dann solltest du deine Daten ändern.

was soll ich machen ?

Die E-Mail kannst du ignorieren.