Jemand geschlagen. Was kommt auf mich zu?

6 Antworten

Nein, selbstverständlich hast du völlig falsch gehandelt! In Deutschland gibt es glücklicherweise keine Selbstjustiz!!! Du hättest die Polizei rufen müssen!

Warum läßt du dich zu einer Körperverletzung provozieren? Gewalt ist keine Lösung! Sie kreiert neue Probleme: Deine NEUEN Probleme sind ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, möglicherweise ein Eintrag ins Strafregister, was dir Schwierigkeiten bei der Jobsuche bereiten könnte, du mußt sämtliche Kosten des Strafverfahrens tragen (auch Anwaltskosten deines Opfers), Schmerzensgeld und die Kosten für ein weiteres Gerichtsverfahren wegen des Schmerzensgeldes kommen ebenfalls auf dich zu. Es wird also richtig teuer werden.

Welches Strafmaß du bekommst, kann niemand vorhersagen. Es hängt davon ab, ob du vorbestraft bist, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht anwendbar ist, ob du an einen strengen oder milden Richter gerätst usw.

Was auf Körperverletzung steht, kannst du selbst ergooglen!

Nein, du hast völlig übertrieben. Ich vermute, ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. Herzlichen Glückwunsch.

Bryn667  14.12.2020, 10:56

So schlimm. Der Andere ist doch selbst Schuld, oder irre ich mich?

Mignon5  14.12.2020, 10:57
@Bryn667

Ja, du irrst! In Deutschland gibt es zum Glück keine Selbstjustiz!

Mugua  14.12.2020, 11:08
@Bryn667

Ein umgeworfenes Motorrad rechtfertigt für dich also eine gebrochene Nase? Was rechtfertigt denn eine gebrochene Nase? Einen gebrochenen Arm? Irgendwann sind wir bei Mord angekommen und dann fangen Blutfehden an? Gott sei Dank haben wir in Deutschland ein Justizsystem, das da sehr klare Regeln hat. Ein Unrecht rechtfertigt nie ein anderes Unrecht, sondern kann höchstens mildernd wirken. Korrekt wäre gewesen, die Polizei zu rufen und den anderen anzuzeigen, anstatt wie so ein Denkbefreiter auf ihn einzuprügeln. Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche.

Richtig gehandelt hast du nicht, aber er genauso wenig. Wenn er dich anzeigt, kannst du ihn ebenso anzeigen. Würde er das nicht provozieren, wäre das letztendlich gar nicht zustande gekommen. Aber dass du die Nase gebrochen hast, wird wahrscheinlich mit Körperverletzung oder Ähnliches bestraft

Mignon5  14.12.2020, 11:01
Würde er das nicht provozieren, wäre das letztendlich gar nicht zustande gekommen.

Eine Sachbeschädigung ist keine Rechtfertigung für Selbstjustiz, die ist nämlich verboten. Außerdem steht in der Frage nicht, dass am Motorrad ein Schaden entstanden ist.

umbrell4  14.12.2020, 11:07
@Mignon5

Er hat damit angefangen ihm ins Gesicht zu spucken.

umbrell4  14.12.2020, 11:09
@Mignon5

Seine Tat, dass er ihm die Nase gebrochen hat ist aber natürlich trotzdem nicht gut zu reden

Mignon5  14.12.2020, 11:09
@umbrell4

Ja und? Auch das Spucken ist kein Grund für Selbstjustiz!

Du bekommst Anzeigen wegen gef. KV und nicht einhalten des Mindestabstands, er erhält Anzeigen wegen Sachbeschädigung, nicht einhalten des Mindestabstands und nicht getragener Maske.

Welches Motorrad fährst du denn ?

Du wirst eine Anzeige wegen Körperverletzung erhalten und am Ende ggf. vorbestraft sein.

Du härtest dein Gegenüber wegen Sachbeschädigung anzeigen müssen.

Du hast das dämlichste getan, was du hättest tun können.