Jemand fotografiert jemandem auf dem Balkon

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, dagegen kann man nix machen. Grundsätzlich ist das Fotografieren von Menschen nicht verboten. Nur das Veröffentlichen, aber darum geht es hier ja nicht. Eine Ausnahme bietet nur die Privatwohnung - ein gegen Einblicke besonders geschützter Bereich. Das gilt auch z.B. für Umkleidekabinen. Dann wäre es strafbar: http://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html Ein Balkon gehört aber nicht dazu, wenn er nicht mit 2m hohen Sichtschutzwänden umrandet ist.

Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden (§ 22 Satz 1 des deutschen Kunsturheberrechtsgesetzes.

skyfly71 07.02.2011, 18:47

Es geht hier aber doch gar nicht um Veröffentlichung!

0

Anzeige erstatten wegen Verletzung der Privatsphäre durch Fotografieren.

anzeigen des geht immer :D den jeder person hat das recht zu entscheiden ob und von wem sie fotographirt wird also ja man kann etwas machen

skyfly71 07.02.2011, 18:48

Fifafalsch

0
Shakir 07.02.2011, 18:55
@skyfly71

tut mir wirklich leid aber mein kumpel nutzt diesen account mit und cih kann nciht überwachen was er schreibt

0

klar kann man ihn anzeigen den wer weiß wo macht diese person von ihr noch fotos also wenn es öfters passiert würde ich zur polizei gehen

Dann solltest du,wenn du die Kamera siehst,einfach den Balkon verlassen!

Ja du kannst ihn Anzeigen ;)

Was möchtest Du wissen?