Jemand fotografiert jemandem auf dem Balkon

7 Antworten

Nein, dagegen kann man nix machen. Grundsätzlich ist das Fotografieren von Menschen nicht verboten. Nur das Veröffentlichen, aber darum geht es hier ja nicht. Eine Ausnahme bietet nur die Privatwohnung - ein gegen Einblicke besonders geschützter Bereich. Das gilt auch z.B. für Umkleidekabinen. Dann wäre es strafbar: http://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html Ein Balkon gehört aber nicht dazu, wenn er nicht mit 2m hohen Sichtschutzwänden umrandet ist.

Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden (§ 22 Satz 1 des deutschen Kunsturheberrechtsgesetzes.

Es geht hier aber doch gar nicht um Veröffentlichung!

0

Anzeige erstatten wegen Verletzung der Privatsphäre durch Fotografieren.

KEIN VERKAUF AN AUSLÄNDER?

Guten Abend, ich habe eben bei eBay-Kleinanzeige eine Anzeige gelesen, wo der Verkäufer darunter schreibt :KEIN VERKAUF AN AUSLÄNDER.... darf man überhaupt sowas machen? und wenn nicht, kann man rechtlich was dagegen tun? mfG

...zur Frage

Videoaufnahme als Beweis gültig?

Angenommen, Person A vergewaltigt und tötet Person B und Person C hat es zufällig ohne des Wissens von Person A gefilmt ( Person A und Person B sind perfekt auf dem Video zu erkennen ). Nun wird Person A von Person C angezeigt und vor Gericht gestellt. Wird nun die Video als Beweis ausreichen, bzw als Beweis zugelassen, oder kann die verurteilte Person A Einspruch o.Ä dagegen erheben, da er ohne seine Genehmigung gefilmt / fotografiert wurde ?

...zur Frage

Darf ich einfach fotografiert werden?

Ist es in Deutschland wirklich so das irgend eine wild fremde Person mich ohne Grund fotografieren kann, ohne das sie dafür ärger kriegt, solange sie diese Fotos nicht veröffentlicht?

Ich würde es nämlich voll blöd finden wenn mich jemand einfach fotografiert und ich nichts dagegen tun kann

Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Warum fotografiert die Polizei unsere Ausweise?

Soeben wurden wir von der Polizei kontrolliert. Bei einem von uns haben sie Cannabis gefunden. Am Ende der Kontrolle haben sie unsere Ausweise auf die Motorhaube ihres Autos gelegt und diese anschließen fotografiert. Nun meine Frage warum haben sie das getan bzw was passiert uns jetzt? Wir haben bis auf die eine Person nix mit Drogen zu tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?