Jemand bemächtigen Paket abzuholen?
Guten Abend zusammen,
Undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein Paket bekommen das nicht zugestellt werden konnte da ich nicht zuhause war.
Im Briefkasten fand ich dann ein Zettel vor auf dem Stand das mein Paket zur Postfiliale gebracht worden ist.
leider habe ich immoment garkeine Zeit es abzuholen durch Arbeit und Uni und nochmal freinehmen kann ich mir nicht weil ich letzte Woche schon 2 mal zuhause bleiben musste.
normalerweise steht auf diesen Zetteln die man dann im Briefkasten hat auf der Rückseite etwas von einer anderen Person bevollmächtigen das Paket für einen abzuholen (alles vor gedruckt wo man nur unterschreiben muss.)
auf dem paketschein den ich hier habe ist allerdings garnix drauf lediglich die Adresse der Filiale.
meine Frage jetzt kann ich das irgendwie selber schreiben das ich jemand bevollmächtige mein Paket abzuholen oder geht das nicht?
liebe Grüße und vielen Dank
3 Antworten
Hi,
Man kann die Vollmacht auf dem Abholzettel nutzen, man muss aber nicht. Du kannst daher eine Vollmacht auch so auf ein Papier schreiben. Wichtig ist das diese alle Daten enthält, also deine Adresse und Angaben, sowie des Bevollmächtigten.
Und nein, auch wenn das viele glauben musst du deinen Personalausweis nicht mit geben. Man gibt den generell nicht aus der Hand! Das wird von der Post auch nicht erwartet (wenn doch ist das unkorrekt)
Gruß
Schreib die Vollmacht selbst. Benenne den Abholer mit Vor- und Zunamen. Der Abholer muss seinen eigenen Ausweis mitnehmen.
LINK zur Vollmacht: https://www.paket.de/pkp/DownloadBinaryServlet?nodeId=/WLP%20Repository/162005&propertyId=/WLP%20Repository/162005/file&fileName=dhl-vollmacht-paketabholung.pdf
ABER: Deinen Ausweis solltest du niemals weggeben!!! (Befrage Google dazu) DHL braucht deinen Ausweis auch nicht vom bevollmächtigten Abholer.
Einfach selbst eine Vollmacht aufsetzen und den Personalausweis mitgeben.
Damit überprüft der Postmensch die Echtheit der Unterschrift auf der Vollmacht.
Den Ausweis braucht er nicht mitgeben.
Das ist ein persönliches Dokument