jein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ich liebe es und benutze es oft 38%
ich mag es nicht benutze es aber öfter 31%
wenn das jemand sagt würde ich hin am liebsten boxen 31%
finde ich brutal Schnei## 0%

10 Antworten

Ich mag es, benutze es aber selten. Insbesondere möchte ich an dieser Stelle auf Quantencomputer verweisen, die nicht mehr nur noch in Ja und nein (binär), sondern auch in eine Jein Antwort (also Ja und Nein gleichzeitig) unterscheiden. Und wenn die Wissenschaft diese Unterscheidung für sinnvoll hält, halte ich es sie auch.

Ohlzt
Fragesteller

das gilt aber ausschließlich für Quanten Objekte, und da Mann im Alltag meistens nicht direkt mit Quanten Objekten konfrontiert ist gibt es halt nicht wirklich gründe es zu benutzen

Schmallle  13.07.2022, 18:23
@Ohlzt

Ich denke das Wort wird häufig synonym zu Villeicht genutzt. Entsprechend gibt es manchmal eine Emtfremdung des Konstrukts

ich mag es nicht benutze es aber öfter

Benutze es öfters - wenn man Fragen / Äußerungen richtig zuhört, ist oft ein Ja oder Nein einfach nicht ausreichend, weil der eine Krümel davon schon stimmt, aber etwas Wesentliches fehlt oder falsch ist.

Als Antwort ist es nicht immer schön - aber soll man da zustimmen und die Scheuklappen aufsetzen oder gleich sagen: das ist falsch. Die richtige Antwort ist eben oft dazwischen.

ich liebe es und benutze es oft

Benutze ich nicht.

Wäre aber nicht schlecht, um manchen noch unbewussten Vorteilsucher ins Einfühlen, Denken und Erkennen zu holen.

Beim raffinierten Benutzer hilft aber nur ein klares "Nein".

wenn das jemand sagt würde ich hin am liebsten boxen

Entweder JA oder NEIN oder keines von beiden aber nicht JEIN

Finde ich unschön, aber benutze ich öfters, da es eben schlicht ausdrückt, was ich sagen möchte.