Die / der / das "Jein"?

4 Antworten

Das natürlich. Es heißt DAS "Ja" und DAS "Nein". Warum sollte es bei einem "Jein" anders sein?

https://www.duden.de/rechtschreibung/ja

Großschreibung:
das Ja und [das] Nein
mit [einem] Ja antworten
mit Ja oder [mit] Nein stimmen
die Folgen seines Ja[s]
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
Das Nein des Chefs war endgültig.
Bevor ich das Ja meiner Katze habe, kommt kein Hund ins Haus.
Das Jein des Sachverständigen half mir nicht weiter.
Wir werden das nie verstehen, wenn wir nicht auch das Vorher betrachten.

Substantivierte Adverbien haben grundsätzlich neutrales Genus. Vielleicht findet ir­gend­jemand eine Ausnahme dazu, aber mir fällt keine ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik