Jedesmal Angst vor Fahrstunden?
Immer bevor ich eine Fahrstunde habe habe ich Angst davor. Ich mache einfach kaum Fortschritte. Hatte bis jetzt 8 Fahrstunden aber mache immer noch viel zu viele Fehler. Alle 10 Sekunden habe ich Angst das mein Fahrlehrer ausrastet weil ich irgendetwas falsch mache. Schilder sehe ich auch oft nicht was eines meiner Hauptprobleme ist. Ich bin auch immer viel zu nervös.
liegt es überwiegend daran, dass dein fahrlehrer bei fehlern ausrastet?
Nein ich denke ich bin einfach ziemlich schlecht. Andere bei der Fahrschule kommen ja auch klar. Mir fällt es vermutlich einfach schwerer die Theorie in die Praxis umzusetzen.
5 Antworten
Du machst dir zu sehr Druck, du gehst mit viel Stress und Angst an die Sache heran, was du gar nicht erst musst.
Du musst nicht von Beginn an der/die beste sein, du musst lernbereit sein.
Das du Dinge übersiehst wie Schilder, liegt daran das 1. keine Routine drin ist und zweitens du mit dem Kopf und Gedanken ständig dir Angst einredest und dir selber nicht zugestehen kannst, dass es vollkommen normal ist, Fehler zu machen.
Dein Fahrlehrer ausrastet? 1. wenn das so der Fall sein sollte, gib das an deine Eltern weiter denn ausrasten darf hier niemand, er kann natürlich ab und an sich ganz ganz wenig am Ton vergreifen wenn zu oft der kleine Fehler passiert aber nicht derartig so schlimm, dass sich dadurch auch eine noch größere Angst entwickelt.
Schau mal, du willst das alles doch, oder?
Du bist schon an einem Punkt wo du Fahrstunden hast, was macht dir Angst, die anderen Autos? Die Fehler? Die Missverständnisse? Alles Bullshit, leg alles bei Seite, GLAUB an dich.
Wir alle waren in deiner Situation, ob der eine mehr oder weniger!
Was mir geholfen hat? Entspannung vor jeder Stunde, Musik und Kopf aus!
Falls es nicht ausreichend war, dann habe ich mir selber Mut zugesprochen aber mir selbst immer wieder gesagt, es ist völlig in Ordnung wenn ich abwürge, wenn ich was übersehe, gib deinem Fahrlehrer auch ein Stück Vertrauen, er wird nicht dafür sorgen dass du jemanden anfährst oder zu spät bremst!
Mach dir kein Druck UND Rock das Ding langsam, gelassen und mit mehr GLAUBE an dich selber!
Mach dir keinen Druck und keinen Stress. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das weiß dein Fahrlehrer auch. Ich bewundere teilweise die Geduld von Fahrlehrern. Sofern etwas unklar ist immer fragen. Dafür ist man da. Und du wirst irgendwann selbstständig fahren und hast möglicherweise keinen mehr den du dann fragen kannst.
Und wenn du immer nervös bist und Angst hast, dann neigst du zu Fehlern weil du einfach zu unruhig bist. Setz dich gelassen und ganz mit der Ruhe ans Steuer. Das hilft immer. Dann kannst du dich auch besser konzentrieren. Und dein Fahrlehrer lebt von den Fahrstunden. Wenn der ständig ausflippen würde, würde keiner mehr zu ihm hingehen. Mein ehemaliger Fahrlehrer sieht unsympathisch aus, so als würde er jeden Moment ausflippen, aber er war immer ruhig und man konnte ihn alles fragen.
Wenn ich mir unsicher bin und etwas frage dann sagt er warum man da fragen muss das ist doch logisch.
Verstehen, was Phase ist: Der Fahrlehrer ist ein Dienstleister, den du bezahlst, der in dem Moment ausschließlich für dich arbeitet.
Der hat nicht auszurasten sondern seinen Job zu machen, für den du ihn bezahlst. Tut er das nicht, kannst du ihn "feuern" und einen anderen nehmen.
Ein Fahrlehrer hat nicht auszurasten. Seine Aufgabe ist es, dich sachlich auf Fehler hinzuweisen und bei groben Verstößen einzugreifen. Wenn der Typ ein Depp ist, der meint, einen zahlenden Kunden anmaulen zu müssen, hat er den Beruf verfehlt.
Du solltest ihm in aller Deutlichkeit von vornherein sagen, dass du es nicht duldest, blödsinnig beschimpft zu werden. Lernen funktioniert durch Überzeugung und nicht durch Einschüchterung. Wer ausrastet, weil jemand, der es nicht besser weiß, einen Fehler macht, der ist entweder mit Führerschein in der Hand auf die Welt gekommen oder ganz einfach fehl am Platz.
würde eher sagen du wechselst die fahrschule, wenn ein fahrlehrer ausrastet hat er defenetiv den falschen beruf für sowas.