Jedes mal Angst vor jeder Fahrstunde?

7 Antworten

Also, ein Fahrlehrer, der motzt......das bringt dir (psychologisch) ja mal gar nichts. Okay, wenn du denselben Fehler immer und immer wieder machst, dann kann man verstehen, dass er langsam die Geduld verliert, aber ständig maulen? Geht gar nicht. Sag ihm das bei der nächsten Fahrstunde, dass dich das unter Druck setzt und nervös macht.

Wenn du aber ständig Fehler machen solltest, liegt es daran, dass du eben noch nicht sicher bist im Straßenverkehr. Hinschmeißen und aufgeben würde ich jetzt noch nicht. Nur, wenn du selber den Eindruck bekommst, dass du überdurchschnittlich viele Stunden brauchst und immer noch nicht weiter kommst, DANN würde ich abwägen, ob du vielleicht besser weiter zu Fuß gehst. Zur Not würde ich die Fahrschule wechseln, wenn das Gemaule zu anstrengend wird und dich mehr einschüchtert als dass es dir hilft.

Kieser198
Fragesteller

Ja also das kam jetzt schon öfters vor das er mich angemeckert hat. Manchmal macht er mich auch extrem runter. Ich kann leider den Fahrlehrer nicht wechseln, weil er die Fahrschule alleine macht. Aber zurzeit habe ich halt immer Angst das wenn ich ins Auto steige er mich direkt an macht oder das ich was falsch mache. Aber trotzdem Vielen Dank für deine Antwort ...

Wenn dein Fahrlehrer dich für jede Kleinigkeit anmotzt und dich runter macht, dann wird deine Angst daran liegen! Falls du wirklich nicht mit ihm klar kommst, versuche den Fahrlehrer zu wechseln und wenn es aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte, dann die Fahrschule ganz wechseln! Mein Fahrlehrer war immer total lustig drauf und hat immer Witze gemacht, selbst bei kleinen Fehlern ist er so geblieben. Deswegen haben mir die Fahrstunden auch immer Spaß gemacht und habe sie nicht als schlimm empfunden.

Kieser198
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine Antwort. Ja das denke ich auch das es daran liegt. Ich hätte auch so gerne einen Fahrlehrer wie du der lustig drauf ist. Meiner ist komplett das Gegenteil und immer sozusagen sehr patzig. Aber ich muss mich jetzt durch beißen, denn er macht die Fahrschule alleine & kann jetzt auch nicht mehr wechseln...

Das ist wie in der Schule, mit manchem Lehrer kommt man klar und das Lernen ist kein Problem und mit anderen Lehrern hat man keine gemeinsame Linie und das Lernen fällt unheimlich schwer.

Dein Fahrlehrer scheint zur zweiten Kategorie zu gehören. Du bist Fahrschülerin und hast das Recht, auch mal was falsch zu machen.

LG.

Kieser198
Fragesteller

Ja leider komme ich nicht so mit meinem Fahrlehrer klar. Mir kommt es halt so rüber das er will das ich alles schon kann. Aber bis jetzt bei jeder Fahrstunde hat er halt gemeckert und das belastet mich natürlich auch. Aber trotzdem vielen dank für deine Antwort.

Fahrlehrer wechseln.

Normalerweise geht man in die Fahrschule, um Autofahren zu lernen, nicht aber wenn man es bereits kann.

Wenn es am Fahrlehrer liegt, wechsele ihn.

Wenn es am Fahrzeug liegt, geh auf ein anderes.

Gegen Nervosität helfen Entspannungsübungen (Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung). Die Volkshochschulen bieten das an, manche Krankenkassen bezuschussen es.

Eine relativ simple Atemübung, die mir gute Dienste leistet, ist die "Ruhe"-Übung:

Augen schließen (wenn möglich).

Auf die Atmung konzentrieren.

Beim Einatmen bewusst an "Ru" denken.

Beim Ausatmen bewusst an "he" denken.

Man sagt also das Wort "Ruhe" im Rhythmus der Atmung vor sich hin.

Es hilft!