Jeder redet von Proteinen, und ich hasse Proteine?

5 Antworten

können wir mal darüber reden dass Proteine die zu Muskeln weden extrem gewichtig machen?

Proteine sind nicht nur für die Muskeln da. Proteine sind verkettete Aminosäuren und aus denen entstehen wieder neue Muskeln, aber auch Gelenkknorpel, Hormone (allen voran die wichtigen Neurotransmitter Dopamin und Serotonin, die dich tagsüber wach machen und aus dem Serotonin am Ende Melatonin, was dich gut schlafen lässt) und Immunkörper. Proteine sind also für vieles wichtig.

Muskeln sind auch schwer und ruinieren das Lebensgefühl.

Zu wenig Muskeln ruinieren das Lebensgefühl aber noch viel mehr, nämlich wenn du instabil wirst und deine Gelenke so stark verschleißen, dass du eine künstliche Hüfte oder ein künstliches Kniegelenk brauchst oder am Ende gar keine Kraft mehr hast und einen Rollator brauchst, um dich vorwärts bewegen zu können.

Selbst professionelle Laufsportler machen kleine Krafttrainingseinheiten und essen Protein. Sie reduzieren das Krafttraining auf das ein Minimum, denn, da hast du recht, Muskeln sind schwer und das ist im Laufsport hinderlich. Bei zu wenig Muskulatur (und das ist der Fehler, den Hobby-Laufsportler machen, die Muskulatur zu vernachlässigen) steigt die Verletzungsgefahr (instabiler Lauf mit erhöhter Gefahr zum Umknicken) und der Gelenkverschleiß (instabile Knie und Hüften verschleißen schneller) und auch das Laufen wird unangenehmer, wenn der Oberkörper rumhängt wie eine nasse Nudel statt sauber aufrecht zu sein.

Und andere haben halt wieder Bock auf Kraft oder einfach nur dicke Muskeln.

Aber so hat jeder Mensch eine Wohlfühlmenge an Muskeln, aber wichtig ist für alle: Sei lieb zu deinen Muskeln, denn sie sind lieb zu dir. Nicht auf Gedeih und Verderb vernichten, sondern lieber klein und leistungsstark halten.

Ich hab mal 1 Woche nur Salat mit Öl gegessen und fast ein halbes Kilo verloren weil meine Muskeln verschwunden sind.

Wenn du so eine Mangeldiät machst, verlierst du natürlich Fett, Muskeln und (in dem Fett und den Muskeln, die du verloren hast eingelagertes) Wasser. Aber alles drei. Völlig normal.

Wieso kapiert das keiner?

Doch, das hat jeder kapiert, aber die Leute haben auch kapiert, dass eine leistungsstarke (was nicht zwingend große heißen muss) Muskulatur wichtig ist.

Wenn die Frage so 1:1 ernst gemeint ist, nicht böse nehmen, aber dann suche dir psychologische Hilfe, denn das klingt nach Körperdysmorphie und Magersucht und du bist auf dem alle besten Wege deine Gesundheit zu ruinieren.

Hallo brightside27, 👋

Jeder redet von Proteinen,…

😳echt? Jeder!? 🤔 Hab ich noch garnich

mitbekommen. Es reden doch viele über KH!

… und ich hasse Proteine?

Wow… du hasst sie sogar. Dann isst du bestimmt

keinen Käse, keinen Joghurt, keine Eier, usw…

und auch keine pflanzlichen Proteine, nh?

Bist wahrscheinlich janz schön schlapp, wa?🚶🏻‍♂️

Falls ja: das ist sehr ungesund! Man sollte sich

am besten vollwertig und ausgewogen ernähren.

können wir mal darüber reden dass Proteine die zu Muskeln weden extrem gewichtig machen?

Das ist nicht unbedingt so….

Muskeln sind auch schwer und ruinieren das Lebensgefühl.

😳 Eher im Gegenteil. Ohne, bzw. mit wenig

= schwacher Muskulatur ist man schlapp und

kraftlos … und alles ist seeehr 🥵 anstrengend!

Ich hab mal 1 Woche nur Salat mit Öl gegessen und fast ein halbes Kilo verloren weil meine Muskeln verschwunden sind.

Soso … und woher willst du wissen, dass ein

1/2 kg Muskeln und nicht ein 1/2 kg Fett + Wasser

verschwunden ist? Hast du in deine 🔮 👀

gekiekt, oder woher willst du das wissen?🤔

Wieso kapiert das keiner?

Wieso kapierst du nicht, dass eine starke

Muskulatur notwendig & gesund ist? 🤔

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte volker79 bestätigt

So, wie sich das anhört, hast Du ein riesen Problem mit Deinem Gewicht. Wichtig ist nicht die Anzahl der Kilogramm, die die Waage anzeigt, sondern wie der Körper aussieht. Zu einem gesunden Körper gehören Muskeln, denn man will sich ja bewegen können.

Muskeln sind schwerer als Fett. Das heißt, dass zwei Kilo mehr nicht gleich als Röllchen um die Hüften zu sehen sind. Aber eine gesunde Muskulatur sieht auch gut aus. Ich rede nicht von Bodybuilding.

Lieber etwas mehr Muskeln, denn die geben Beweglichkeit und das erhöht die Lebensqualität.

Mein Lebensgefühl bereichern sie.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Von Proteine allein kommen keine Muskeln. Da gehört auch noch training dazu.

Ich glaub eher dass du zu dick warst von ein paar Muskeln fühlt man sich doch nicht schwer denn die sind die was dein Körper erst in Bewegung setzen.

brightside27 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 08:18

ich bin nie ein dicker penner in meinem leben gewesen und bin ich auch heute nciht gott sei dank