Jeder möchte mir etwas vorschreiben?

2 Antworten

Was für konkrete Situationen / Taten meinst du denn, zu denen Freund und Schwester dich zwingen wollen? Und auf welche Art üben sie diesen Zwang aus?

Grund: es ist natürlich absolut nicht okay, wenn man Menschen emotional erpresst oder anderweitig wirklichen Zwang ausübt, um sie zu Handlungen zu bringen, die komplett gegen ihre Wünsche, Ideale, Bedürfnisse oder Vorstellungen gehen.

Es ist allerdings kein Zwang, wenn man jemandem mitteilt, welches Verhalten oder welche Taten man sich von einer anderen Person wünschen würde und wieso. Und bei manchen Dingen wie Mithilfe im Haushalt oder anderen Pflichten ist es auch meiner Ansicht nach nicht verwerflich, wenn man hier die Mitwirkung all derer einfordert, die in dem Haushalt leben bzw. dort viel Zeit verbingen.

Wenn dein Freund dich zu irgendwas zwingt musst du schluss machen. Generell solltest du den Kontakt zu Menschen abbrechen, die dich nicht gut behandeln.

Du musst Grenzen setzen und deine Bedürfnisse müssen an erster Stelle stehen. Du musst deinen Wert erkennen, wenn du das nicht tust, kannst du kein glückliches leben führen. Es fängt bei dir an, also fang an dich selbst zu lieben.

tochterhela
Fragesteller

Ich liebe mich selbst aber andere auch nur kommen die Menschen nicht damit klar wenn ich sage und hist. ist Stopp. Weil ich gleichzeitig auch sehr nett bin ich finde es sehr unfair weil ich am Ende immer als die böse da stehe

Yumaaak  02.04.2022, 01:41
@tochterhela

Menschen die ein Nein nicht akzeptieren, sind toxisch. Von solchen Menschen solltest du dich distanzieren, denn die tun dir nicht gut.