Jeane Mammen Zwei Frauen tanzend?

5 Antworten

Nein, das glaube ich nicht. Da das Bild aus den 20ern stammen könnte (wenn ich so den Haarschnitt und die Kleidung bei den Frauen betrachte) und ich da auch Männer sehe, glaube ich das weniger, zu mal die 'Tanzhaltung' der beiden Frauen nicht darauf schließen lässt. Es ist nicht so unüblich wie man glauben mag, dass zwei Frauen miteinander tanzen.

Aber ich kann natürlich auch voll daneben liegen. Das ist jedoch mein Eindruck.

GamerFreak262
Fragesteller

Habe ein Auszug aus einem Artpost:

Between the period of the mid-1920s to the mid-1930s, the artist began to create many sketches and watercolour artworks capturing the raucous nightclubs, cafes and cabarets of the city. Here Mammen could quietly observe, sketch and present the vibrancy of a world inhabited by Jewish intellectuals, fellow artists, bohemians, performers and a flourishing lesbian scene, amidst the chaotic pleasures and passions of the metropolis after dark.

Würde dann in der Klausur meine Deutung stimmen, dass die Frauen lesbisch sind?

Grinsekater1812  14.11.2022, 09:43
@GamerFreak262

Ich hatte auch schon an die 20er-Jahre gedacht. Mir viel dazu "Babylon Berlin" ein, wo es solche Szenen auch zur Genüge gab. Ja, die 'Deutung' an sich könnte stimmen....nur, sie könnten ja auch bi sein, was es damals ja auch schon gab. Also ich möchte mich da wirklich nicht festlegen.

GamerFreak262
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ich persönlich denke, dass man bei der Deutung relativ frei ist, solange man sie begründet darlegt.

Hoegaard  14.11.2022, 09:53

Das sind keine Männer, sondern, wie man in den 20ern sagte, kesse Väter, also männlich auftretende Lesben (heute: Butch)

Und dass eine lesbische Malerin Lesben malt, dürfte nicht ungewöhnlich sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Mammen

Grinsekater1812  14.11.2022, 09:55
@Hoegaard

Nun, wenn du meinst...ich wäre mir da nicht so sicher, ob das wirklich 'kesse Väter' auf dem Bild sind....nun ja, wie dem auch sei...

Kann sein, muss aber nicht.

In der Zeit wussten viele Homosexuelle auch nicht über ihre Sexualität bescheid.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Da es sich offensichtlich um ein Bild aus einer Lesbenkneipe handelt, dürfte das wohl der Fall sein

Kann sein, muss aber nicht.