Wie kann ich bei einer forEach-Schleife in JavaScript den Index des aktuellen Elements in einer Variable i speichern?
Hi,
wie kann ich bei einer forEach-Schleife in JavaScript den Index des aktuellen Elements in einer Variable i speichern? Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber das erschien mir alles bisschen
4 Antworten
Der zweite Parameter einer forEach-Schleife ist der Index des aktuellen Elements.
Im folgenden „i“ genannt, wie von dir gewünscht:
array.forEach((element, i) => {
/* Dein Code */
});
Hi, wie kann ich bei einer for each Schleife in Java Script den Index des aktuellen Elements in einer Variable I speichern?
am einfachsten, indem Du auf die foreach Schliefe verzichtest:
const items = ['item1', 'item2', 'item3'];
for (let i=0; i<items.length; i++) {
alert(i);
}
Alex
Warum nicht einfach mit forEach?
Weil dann zusätzlich ein inkrementierender Zähler verwenden werden müsste.
Nö.
Der erste Parameter bei forEach ist das aktuelle Element, der zweite Parameter ist der aktuelle Index, und der dritte Parameter ist das ganze Array. Siehe meine Antwort. Da braucht man keinen zusätzlichen Zähler.
der zweite Parameter ist der aktuelle Index
Stimmt. Man sollte keine Javascript-Antwort schreiben, wenn man gerade ein PHP Programm schreibt. Asche auf mein Haupt.
Ich glaube nicht. Aber du kannst vor der Schleife eine Variable definieren und sie in der Schleife inkrementieren. Dann kannst du aber auch gleich eine normale For-Schleife mit Zähler verwenden.
Kannst ja ein bissl schummeln und mithilfe eines counters bei jedem Schleifendurchlauf mitzählen
lcnt_index = lcnt_index + 1.
Wobei lcnt_index den Initialwert 0 besitzt und beim ersten Mal nicht +1 gerechnet wird. Oder du ziehst am Ende -1 ab.
danke!