Japanisch lernen für Anime

8 Antworten

Hey,

Ich wollte dich einfach mal ermutigen. Auch wenn viele sagen, dass es ein schwacher Grund ist, nur für Animes Japanisch zu lernen, sehe ich das gar nicht so.

Wenn die Motivation dadurch stark genug ist, ist es kein Problem, sowas durchzuziehen. Woher ich das weiß? Weil ich genau das Gleiche mache. Ich will Animes ohne Untertitel schauen können und hab mir deswegen vorgenommen, die Sprache zu lernen. Und weil ich es selbst mache und nicht in irgendeiner Schule, kann ich mein eigenes Lern-Tempo haben und wenn ich mal keinen Bock hab, mach ich halt nichts :)

Und schon alleine das Verstehen einzelner Wörter ist ein Riesen-Erfolgserlebnis, also lohnen tut es sich auf jeden Fall. Man versteht dann auch Witze, die man nur durch Untertitel nicht verstehen würde, was das Ganze nochmal bereichert.

Ich würde dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Das-grosse-Anime-L%C3%B6sungsbuch-Japanisch/dp/3833435798/

Es geht nicht auf die Schrift ein, aber auf oft verwendete Floskeln in Animes und die "nicht höfliche" Sprache, die normalerweise in Animes benutzt wird, in anderen Büchern aber selten gelehrt wird. Außerdem gibt es einen großen Vokabel-Teil im Hintergrund und das Buch ist super zum Lesen geeignet wie ein Roman.

Wer ne Sprache lernen will, braucht Kontakt mit der Sprache. Schau Animes, höre japanische Musik, dadurch baust du Verständnis auf für die Aussprache und so.

'Anime ohne Untertitel anschauen und verstehen' ist ein sehr schwacher Grund, um sich mit einer Fremdsprache zu beschaeftigen, die so umfangreich und fuer einen Europaer schwierig ist, wie Japanisch. Dieser Typ Lerner, wie du es bist, gehoert zu denen, die das Lernen dieser Sprache sehr schnell wieder abbrechen, weil sie die Sache mit ganz falschen Vorstellungen und viel zu blauaeugig angegangen sind. Schau dir einfach mal die Abbrecherzahlen von Japanologiestudenten im ersten Semester an. Mehr als 60% fallen durch die ersten Sprachkurse durch und verzichten dann auf eine Ehrenrunde, weil doch nicht alles so kunterbunt ist, wie sie sich das vorgestellt haben. Ein Grossteil von diesen Abbrechern gehoert der Animefraktion an. Einen Abschluss machen nur die wenigsten und noch viel weniger von diesen erreichen ein Level, von dem man sagen kann, dass sie die Sprache einigermassen beherrschen und ein (einfaches) Gespraech mit einem Japaner am Laufen halten koennen.

Nein, man kann nicht mit Animes Japanisch lernen, noch nicht einmal ansatzweise. Anime und Manga gehoeren aus verschiedenen Gruenden zu den anspruchsvollsten Quellen, die die japanische Sprache zu bieten hat. Insbesondere liegt das daran, dass in Anime sehr viel charakterisiert und gekuenstelt wird, um bestimmte Assoziationen zu erzeugen. Im Anime spricht niemand so, wie man es in der Realitaet tun wuerde. Noch nicht einmal die realistischsten Animes (ohne Fantasy, etc.) benutzen ein realistisches Japanisch.

Man kann auch nicht einfach auf Kanji oder Kana verzichten. Da man Kana nach einer Woche soweit beherrschen sollte, dass sie einem nicht mehr fremd vorkommen, muss man sich danach regelmaessig mit Kanji beschaeftigen. Es hat schon seine Gruende, dass man die in Japan immer noch benutzt und nicht einfach so aus dem Schriftsystem entfernen kann. Auch wenn man nur 'Hoerverstehen' trainieren will, muss ein ausreichendes Kanjiverstaendnis vorhanden sein, denn diese sind Grundlage fuer das ganze sinojapanische Vokabular. Beherrscht man keine Kanji, klammert man freiwillig einen Grossteil des japanischen Vokabulars einfach so aus und schraenkt sich damit stark ein. Natuerlich kann man diese Vokabeln auch einfach so lernen, lernt man sie hingegen mit dem System der Kanji, dann macht man es sich nicht nur einfacher, man kann sich dadurch sogar fremdes Vokabular ganz einfach erschliessen, auch dann wenn man es nur hoert.

Wenn man irgendwann ausbaufaehige Grundlagen der japanischen Sprache beherrschen moechte, dann sollte man 5-6 Jahre taeglich und mit regelmaessigem niveauvollen Unterricht Japanisch lernen. Dann kann man zwar immer noch nicht alles verstehen, was in Anime gesagt wird, aber man kann dann den Schritt zu den Fortgeschrittenen wagen, die sich dann bemuehen muessen, ihre aktiven Faehigkeiten in allen Bereichen auszubauen.

Das Lernen der japanischen Sprache kostet sehr viel Geld und Zeit, die man dafuer aufwenden muss. Ist man dazu nicht bereit, dann wird das in der Regel nichts.

NDSxProgger  25.05.2014, 11:41

Wenn man sich so viel Aufwand macht und sich gleich in nen Kurs oder Studium schmeißt, ohne sich vorher zu informieren, ob man die Sprache auch weiterlernen will, ist man selbst schuld.

Ich bin der Ansicht, dass man in seinem eigenen Tempo durch Eigenstudium (also dann lernen, wenn man gerade Lust hat) mehr erreichen kann, wenn man ein derartiger Lerntyp ist. Dadurch dauerts länger, aber man hat keinen Stress und wenige Ausgaben.

M1603  26.05.2014, 06:23
@NDSxProgger
Wenn man sich so viel Aufwand macht und sich gleich in nen Kurs oder Studium schmeißt, ohne sich vorher zu informieren, ob man die Sprache auch weiterlernen will, ist man selbst schuld.

Das hat damit nichts zu tun. Motiviert sind diese Leute sicherlich, aber, genauso wie du und der Fragesteller, ueberschaetzen sie sich ganz gewaltig und nehmen das Projekt 'Sprache lernen' viel zu sehr auf die leichte Schulter.

Du kannst gerne der Ansicht sein, dass man eine Sprache auch in seinem eigenen Tempo lernen kann, aber da du ganz sicher noch nicht auf einem Level sein wirst, das einen Arbeitsalltag in Japan erlauben wuerde (erst dann kann man vom Beherrschen einer Sprache sprechen), ist das lediglich der Stolz, der da aus dir spricht. Die Grenzen eines Selbststudiums sind schnell erreicht und wenn man das dann realisiert, dann hat man sich die Grundlagen bereits so sehr verhauen, dass es sehr schwer wird dort noch etwas zu retten.

Motivation zu haben, ist wichtig, aber dann sollte man auch so viel davon haben, um sich klar zu machen, dass eine Sprache nicht einfach so nebenbei gelernt werden kann. Viel Zeit, Geld und taegliche Wiederholung gehoert ebenso dazu, wie jemand, der sich darum kuemmert, dass sich der Lerner die sehr wichtigen Grundlagen der Sprache moeglichst fehlerfrei aneignen kann. Als Lernanfaenger kann man die Massen an Quellen noch gar nicht richtig einschaetzen und gerade im Bereich Japanisch gibt es Unmengen an Schrott -- darunter fallen die meisten Websites, aber auch sehr viele Lehrbuecher, die sowieso fast nie fuer ein Selbststudium geschrieben werden.

hummpelbein  29.05.2014, 20:06
@M1603

Naja, tägliche Wiederholungen? Mhhh .... Ich über 1-2 mal die Woche und das nun schon fast ein Jahr. Sprechen und schreiben sind nicht meine stärken (schreiben ist nur bei Englisch meine stärke, bei Deutsch eine schwäche) Und ich habe auch schon Serien (normale, nicht Animes) auf Japanisch geschaut (ohne Untertitel) und das meiste davon verstanden, weil ich wusste um was es ging und mir somit ziemlich viel ableiten konnte. Aber auch sonst schaue ich jeden Monat eine Sendung, wenn ich mich da anstrengen würde, würde ich auch mehr verstehen XD Lesen ist manchmal auch nicht soo schwer, vorallem Katakana ist einfach ^^ Trotzdem, wenn ich schon nur ein Zeichen in einem Satz nicht kann, bin ich überfordert, darum möchte ich auch einen Kurs besuchen in etwa einem halben Jahr, damit ich das lerne.

Melis668  15.01.2021, 21:37

Danke fürs demotivieren

M1603  16.01.2021, 03:09
@Melis668

Bitte. ; ) Die Realität ist nun einmal nicht immer schön. Wer sich davon demotivieren lässt, war nie wirklich motiviert Japanisch zu lernen....

Melis668  16.01.2021, 03:59
@M1603

Du hast es sehr übertrieben und es so dargestellt als wäre es unmöglich:)Ich finde japanisch garnicht mal so schwer wie jeder sagt

Hm, also ich würde es mir dreimal überlegen!!!

Außerdem gibt es nämlich drei japanische Schriftsprachen: Kanji, Hiragana und Katagana. Ich vermute aber, du meinst Kanji, das ist quasi die moderne japanische Schriftsprache. Seit 1981 ist die Zahl der Kanji-Zeichen, die auch in den Schulen gelehrt wird, auf 1.945 festgelegt, tatsächlich gibt es aber über 50.000 (!) verschiedene Kanji-Zeichen. Um die Sprache zu beherschen brauchst du mindestens gute 5 Jahre oder mehr und musst immer fleißig lernen und die Zeichen unterscheiden können und dies wird kein Klacks!

illuslash1
Fragesteller

Ich kann die Kanas und ein paar Kanjis. Aber ich möchte japanisch verstehen lernen und vielleicht später dann die Kanjis lernen. Daweil will ich es nur verstehen können um Animes schauen zu können.

Und ich weis, dass das nicht einfach sein wird ^^

illuslash1
Fragesteller
@illuslash1

Und in Japan werden alle 3 Alphabete verwendet ^^

nicht nur die Kanjis

NDSxProgger  25.05.2014, 11:45
@illuslash1

Du musst die Schriften nicht können, um Animes zu verstehen. Aber ist natürlich von Vorteil und ein gutes Gefühl. Ich hab das auch gemacht :)

Könnt Ihr mir sagen was alles wichtig ist und was ist lernen sollte um Animes verstehen zu können.

Ja, Japanisch natürlich! Die Sprache, komplett!

Ich lerne seit etwa einem Jahr Japanisch im Selbststudium (hatte aber immer vor mal in einen Kurs zu gehen, werde es in einem halben Jahr sicherlich tun - habe dann Rabatt und habe mich sicherlich an die Arbeitszeiten gewöhnt, ja bin noch in der Schule, werde ab August arbeiten XD) Und ich kann dir sagen: So einfach ist das nicht. Zwar sind ein paar Sachen schon einfach, aber nicht alles. Ich möchte eben mal Lied texte übersetzen. Und ich bin schon nur stolz wenn ich was einfaches wie das (世界 㝮 声 㝯 - ja, ich weiss der Satz ist nicht zu Ende. Heisst Übersetzt: Die Stimme der Welt ist) übersetzen kann. Das Problem bei Japanisch ist halt einfach das man nicht alles Wörtlich übersetzen darf ...

Dennoch habe ich auch schon die Sendung Real Onigokko: "The Origin” geschaut, es gibt von der 12 Folgen (ohne Untertitel, weder auf Deutsch noch auf Englisch) und das meiste habe ich verstanden - gut habe zuerst auch durchgelesen um was es geht, sonst wäre ich aufgeschmissen, da ich auf dem Aufbauen kann. Trotzdem steht da ja nicht der Schluss und den Schluss habe ich kapiert :D

Also lass dich nicht unterkriegen, ich finde es jedes Mal ein Erfolg wenn ich schon nur in einem Lied einen kleinen Satz/Teil verstehe oder eben so eine Sendung schauen kann ^^ Aber unterschätze es nicht.