Japanisch lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes, da es bereits empfohlen wurde: Finger weg von Duolingo. Die App ist die größte Anfängerfalle, die du finden kannst. Das ist ein Spiel, keine Lernplattform. Sie wird dich aufhalten und praktisch gar nix beibringen, während sie dich aber mit Effekten bombardiert, die Fortschritt suggerieren, der nicht existiert.

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen dazu:

Die Studenten fanden es auch schwierig, ihre Duolingo-Lernfortschritte in Bezug auf die reale Sprachverwendung zu interpretieren und hatten das Gefühl, dass ihre Sprachkenntnisse außerhalb der Anwendungsaufgaben nicht ausreichend waren.

Gamification in mobile-assisted language learning: a systematic review of Duolingo literature from public release of 2012 to early 2020

Die App wird nicht empfohlen, weil sie gut ist, die App wird immer wieder von Leuten empfohlen, die damit selbst kaum vorankommen, die sich von den selben Tricks reinlegen lassen, die Leute zum Kauf von Mikrotransaktionen bewegen.

Übermäßiges positives Feedback kann also dazu verwendet werden, die Spieler in die Irre zu führen und ihnen die Illusion zu vermitteln, dass sie etwas Sinnvolles leisten.

Exploitative Game Design: Beyond the F2P Debate

Du könntest Jahrzehnte mit Duolingo verbringen, du wirst damit niemals auf ein Niveau kommen, auf dem du die Sprache verstehst.

Wie schon in dem anderem Thread genannt, lernst du am besten mit dem, das du können willst. Allerdings nicht, indem du passiv konsumierst, sondern wirklich aktiv dransitzt und im Falle eines Anime etwa immer wieder pausierst und nachschlägst, wenn du etwas nicht verstehst. Japanische Untertitel helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
ChrisZman  14.04.2024, 14:25

Von Duolingo würde ich auch abraten.