Japanisch lernen?

3 Antworten

Also Duolingo solltest du löschen, wenn du wirklich Japanisch lernen willst. Die App gibt dir ein Lerngefühl, aber keine Sprachkentnisse. Wie Leute auch regelmäßig demonstrieren, die ihre jahrelangen Streaks posten, ohne jemals Sprachkentnisse vorweisen zu können.

Mit dem Sprechen und Schreiben zu beginnen ist keine gute Idee. Du versuchst den Output vorzuziehen, ohne Input-Erfahrung zu besitzen. Output ist jedoch Replikation des Input. Entsprechend brauchst du erst letzteres, damit du ersteres effektiv lernen kannst.

Als allererstes solltest du Hiragana und Katakana lernen. Das brauchst du vor allem, um natürlichen Input zu bekommen. Kanji als solches solltest du hingegen nicht so abgesondert betrachten. Das ist kein Feld, wo man sich sagt "So, jetzt lerne ich 1 Jahr Kanji und dann hab ich die!" Kanji sind deine Vokabeln. Und du lernst sie sowieso immer in Kombination mit Vokabeln.

Kanji einzeln zu lernen bringt im Bereich von "Zeichen zu Bedeutung" etwas, um dir einen kleinen Verständnisvorteil zu holen. Und um zu üben, wie du sie schreibst. Aber abseits dessen bekommst du sie nebenbei mit den Vokabeln mit, während du einfach immer mehr Japanisch liest.

Am sinnvollsten ist es, wenn du dir mal meinen ausführlichen Guide dazu ansiehst: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Dort hab ich den gesamten Lern weg im Detail aufgeschlüsselt und erkläre, wie du am besten und schnellsten vorankommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Duolingo ist müll.

Um sprechen zu lernen, musst du die Schriftzeichen lesen können. Schreiben ist aber nicht wichtig, lesen ist viel wichtiger da heute alles digital ist (Wenn du lernen willst alle Kanji zu schreiben bist du Jahre damit beschäftigt). Anfangs habe ich ca 2 stunden für 2-3 Tage alle Hiragana und Katakana mit Hand geschrieben, und dann sofort versucht einfache Texte zu lesen ( welche entweder in Hiragana geschrieben sind, oder Furigana haben ).

Noch ein Ratschlag für Vokabeln:
Lerne nicht mit Romaji oder Hiragana, lern sofort die Kanji für die Wörter. Bei Lernkarten reicht Japanisch vorn, Deutsch hinten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte es für am sinnvollsten, mit Hiragana und Katakana anzufangen und danach zügig mit Kanji weiterzumachen, um sich schnellstmöglich von Lehrmaterialien auf Romaji unabhängig zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...