Jahrmarkt Glücksrad?

2 Antworten

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was Lose in einer Urne mit einem Glücksrad zu tun haben - aber egal.

(10*9*8)/(20*19*18)=2/19 (Du kannst hier kürzen, was das Zeug hält).

Das bedeutet: Wenn Du 19 mal spielst, kannst Du auf lange Sicht pro Serie von 19 Spielen mit jeweils zwei Gewinnen rechnen.

Die 19 Spiele kosten Dich 38 Euro Einsatz (19*2 €). Wenn Du die mit zwei gewonnenen Spielen wieder heraushaben willst, mußt Du 19 € als Gewinn einstreichen können. So gibt es auf lange Sicht weder Gewinn noch Verlust - das Spiel ist fair und kostet am Ende nur Zeit.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dein Gedanke für die Wahrscheinlichkeiten der jeweiligen Ziehung ist richtig. Aber du musst ja nicht alle ausrechnen, weil wenn er blu zieht, ist das Spiel vorbei. Also brauchst du nur ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, 3 mal rot zu ziehen (10/20 * 9/19 * 8/18). Damit kannst du dann den fairen Betrag ausrechnen, ich hoffe, du weisst da wie ;-)

beajohnson222
Fragesteller

Achso, aber da hängt es bei mir. Ich habe jetzt P(r,r,r) berechnet (0,105). Aber wie muss ich da weitermachen?

esisthalbzwei  16.04.2023, 15:14
@beajohnson222

die 2 Euro durch 0,105 dividieren halt.
Du drehst quasi die Erwartungswertrechnung um, verstehst du (Endbetrag nmal 0,105 =2)

beajohnson222
Fragesteller
@esisthalbzwei

Ich versuche es gerade nachzuvollziehen, aber irgendwie hab ich da eine Blockade

esisthalbzwei  16.04.2023, 15:26
@beajohnson222

Ich kann dir das leider nicht so erklären, wie dein Lehrer weil ich weder Leherer noch Schüler bin.
Aber wenn du rechnest was von 19,05 zu erwarten ist, wenn die Eintrittswahrscheinlichkein 0,105 ist, dann musst du ja 19,05 mit 0,105 multiplizieren, oder?
Also 19,05* 0,105 = 2 oder 2 / 0,105 = 19,05
Ich hoffe, das ist verständlich, besser kann ichs nicht