3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur im Absolutem Notfall, denn der Bär ist nich schwach oder ungefährlich.
Ein Tiger muss da schon sehr verzweifelt sein, denn ein Jäger kann sich ernsthafte Verletzungen nicht wirklich erlauben. Was bringt es einmal zu Jagen, dafür aber wohlmöglich Tage oder Wochenlang nicht richtig jagen zu können.
Als Beispiel gibt es z.B. nicht unselten begegnungen zwischen Tigern und den sehr wehrhaften Lippenbären und die wiegen bis zu 145 kg (Selten auch mal bis zu 190) oder weniger, bei den Weibchen.
Es gibt immer mal wieder Auseinandersetzungen mit Königstigern die bis zu 260 kg auf die Wage bringen, bei Weibchen wieder etwas weniger, aber trotz dessen Gewichts- und Masseunterschied, zieht der Tiger nicht unselten den kürzeren, denn Lippenbären haben es echt in sich, vor allem wenn die Bärenmutter ihre Jungen verteidigt. Hier sieht man mal wie heftig sich so ein Lippenbär verteidigt, natürlich bedeutet es aber nicht dass der Tiger keine Chance hat, er hat auch mal erfolg, allerdings enden solche Kämpfe seltener tödlich, meist versucht sich der Verlierer zurück zu ziehen, denn ernsthafte Verletzungen sind so ein Kampf nicht immer wert. Natürlich kann so ein Kampf aber auch tödlich enden und der Bär auch mal verlieren.

https://www.youtube.com/watch?v=0ggJ627z4jU

https://www.youtube.com/watch?v=CrS7ltIsFOA

Wenn einer da ist und er Hunger hat erbeutet er einen. Gelegentlich also. Steht doch da.

lg up

Kein Tiger wird einen gesunden Bären angreifen, wenn es sich vermeiden lässt.