Jäger in der Bundeswehr?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Jäger im allgemeinen ja, was nicht heißt, dass der einzelne Soldat auch oft im Einsatz ist. Die meisten kommen in 8 Jahren Dienstzeit 1 bis 2 mal für jeweils ca. 6 Monate in den Einsatz. Sprich von 8 Jahren Dienstzeit hat man 1 Jahr im Ausland verbracht.

Gibt natürlich auch Soldaten, die in ihrer gesamten Laufbahn nicht einmal im Einsatz waren.

Wirklich gefährlich wird es für die meisten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit Jägern die Kampfjets meinst, dann nein... Die Maschinen der Bundeswehr sind größtenteils nicht funktionsfähig, wie zahllose Berichte bereits gezeigt haben.

Daher werden sie auch nicht oft, wenn überhaupt, eingesetzt.

mauricehabberis
Fragesteller

Danke aber ich meinte die Jägertruppe(Infanteristen)

Hrimthur  15.03.2021, 11:55
Wenn du mit Jägern die Kampfjets meinst, dann nein... Die Maschinen der Bundeswehr sind größtenteils nicht funktionsfähig, wie zahllose Berichte bereits gezeigt haben.

Stimmt nicht. Die Berichte handeln von Einsatzbereitschaft, nicht von Funktionsfähigkeit. Es ist schlichtweg gelogen, dass Kampfjets nicht funktionsfähig sind. Wie wenig Ahnung du hast, merkt man schon daran, dass du nichtmal die Truppengattung "Jäger" kennst.

RobertMeyer87  15.03.2021, 11:57
@Hrimthur

Stimmt... ich hab davon keine Ahnung. Aber dass bei denen nichts funktioniert ist auch allseits bekannt.

Hrimthur  15.03.2021, 11:57
@RobertMeyer87

Nein, das ist eine allgemeine Lüge, gegen die die Bundeswehr regelrecht vorgeht.

Ein Kampfjet braucht etliche Stunden an Wartung, bevor er überhaupt eine Stunde fliegen kann. Die Bundeswehr betreibt nur diesen Aufwand nicht für den Übungsbetrieb, was nicht heißt, dass die Maschinen nicht flugtauglich sind, sie sind nur auf dem Papier nicht einsatzfähig,

Hrimthur  15.03.2021, 12:04
@RobertMeyer87

Ja aha.

Hast du dir mal den offiziellen Bericht durchgelesen, ohne Projektion und Interpretation irgendwelcher Journalisten?

Übrigens sind das keine unüblichen Probleme. Jeder zuständige fordert in seinem Bereich Verbesserungen, das ist schlichtweg der Job desjenigen. In keiner Armee läuft alles rund.

RobertMeyer87  15.03.2021, 12:08
@Hrimthur

Ja... in dem Jahresbericht der Wehrbeauftragten heißt es nur, dass die Bundeswehr ein Problem mit Rassismus und der Materialbeschaffung hat. Außerdem noch, dass viele Soldaten und auch Reservisten Sanitätsdienst geleistet haben um ihrem Land wenigstens irgendwie zu helfen (im "Kampf" gegen Corona)

Hrimthur  15.03.2021, 12:14
@RobertMeyer87

Dort steht auch übrigens viel Schwachsinn.

Die Bundeswehr ist lange nicht mehr zu 100 Prozent ausgestattet

Die Bundeswehr war zu keiner Zeit 100% ausgestattet.

Und es gibt personell große Lücken, die daran hindern würden, dass ganze Verbände geschlossen in Einsätze gingen.

Ich wüsste nicht, wozu man ganze Bataillone im Einsatz bräuchte. Das ist nicht gewollt und auch nicht benötigt.

Pure Meinungsmache.

Aber für kollektives Verteidigen in Europa bräuchten Sie die ganze Bundeswehr.

Auch das ist nicht gewollt. Wer soll denn auch die Steuern für eine 100% auf Abruf bleibende Armee zahlen? Du etwa? Herr Bartels? Ich glaube nicht. Der Mann hat sein Amt übrigens schon abgelegt.

Es ist ein Übergangszustand und ich hoffe, dass dieser Übergang kürzer wird, als es sich im Moment andeutet.

Das ist kein Übergangszustand, das ist ein Zustand, der seit der Wiedervereinigung und mit Aussetzen der Wehrpflicht so herbeigeführt werden sollte.

Der Mann tut einfach nur seinen Job und wirbt für Aufrüstung.

Zwicknick  15.03.2021, 13:12
@Hrimthur

Spare Dir die Mühe ;)

Du wirst ihn nicht überzeugen. Warum auch? Je schlechter der Zustand der Truppe in den Medien dargestellt wird, desto besser werden wir. Die Institution des WB vermag ein Nichtsoldat überhaupt nicht einzuordnen.

RobertMeyer87  15.03.2021, 13:18
@Zwicknick

Ich bin ein Nichtsoldat und habe Freunde bei der Marine, die dem zustimmen...

Zwicknick  15.03.2021, 13:59
@RobertMeyer87

Schön für Dich. Damit bist Du natürlich im Vergleich zu mir ein Fachmann 👍

Und jetzt troll woanders. Der FS hat weder nach Flugzeugen noch nach dem Zustand der Bw gefragt.

RobertMeyer87  15.03.2021, 14:02
@Zwicknick

Wieso so angepisst?

Ist doch egal ob es nun um Flugzeuge, Panzer, Helikopter oder ganz einfache Schutzwesten und andere Ausrüstung geht.

Sie sind einfach schlecht ausgerüstet und fertig ist.

Wenn du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst, bist du hier der Troll.

Ich habe immerhin Beweise für den Ist-Zustand der BW erbracht... du nicht.

Hrimthur  15.03.2021, 17:46
@RobertMeyer87
Ich habe immerhin Beweise für den Ist-Zustand der BW erbracht... du nicht.

Nein hast du nicht. Medienberichte in Wort und Schrift sind keine Beweise. Warum das so ist, habe ich dir schon 3x erklärt. Fakt ist, die Bundeswehr ist nicht schlecht ausgestattet, sie ist nur nicht so ausgestattet, wie sie sein sollte und was anderes hat der ehemalige Wehrbeauftragte auch nicht gesagt.

Werden Jäger oft im Ausland eingesetzt (...)

Das hängt ja von den jeweiligen Aufträgen ab, die anstehen und was dort für Truppenteile benötigt werden. Das kann Dir keiner vorhersagen.

(...) und wie gefährlich ist es für die?

Naja, wie gefährich wird es als Soldat in einem Einsatz? Hängt ja von der Art des Einsatzes ab. Wenn es eine Hilfsmission ist (Unterstützung bei der Corona-Impfung oder Hilfe bei Flutkatastrophen wie dem Oderbruch vor etlichen Jahren) ist das ja etwas Anderes als in einem bewaffneten Konflikt irgendwo auf der Welt.

Wenn Du Dich als Soldat verpflichtest, dann solltest Du auch in Betracht ziehen und akzeptieren, dass man Dich irgendwann in einen "bewaffneten Konflikt" schickt (oder welche anderen Worte für "Krieg" sie sich auch ausdenken mögen). Wenn Du damit ein Problem hast, dann hast Du beim Militär nichts zu suchen. Denn wenn Du dazu im Ernstfall nicht bereit bist, dann gibt es auch keinen Grund, warum die Allgemeinheit Dich vorher genau für den Fall dort bei der Bundeswehr "durchfüttern" sollte.

PS:

Ich habe mal Dein Thema "Jäger" entfernt, denn die Frage hat nichts mit Jägern (also den Leuten, die sich in Feld und Wald um die Hege des Wildes kümmern) zu tun...

mauricehabberis
Fragesteller

Ja die heißen aber so!

Waldmensch70  15.03.2021, 12:15
@mauricehabberis

Ja, weiss ich. Wollte Dich ja auch nur darauf hinweisen, damit Du Dich nicht wunderst, warumd as Thema plötzlich fehlt.

Ist halt doof, wenn die Frage hier (so wie bei mir) in der Liste "Fragen für Dich" auftaucht, obwohl es nichts mit der Jagd und Jägern zu tun hat, sondern mit dem Militär.

Man sollte die Themen hier immer mit Bedacht wählen. Dann trage doch ein Thema "Jägertruppe" ein, dann ist klar, worum es sich handelt. ;-)

Habe das mal für Dich erledigt. Bitte jetzt nicht wieder das Wort Jäger hinzufügen. Wie gesagt, das wird hier für den Weidmann verwendet, nicht für den Soldat.

Bei allen Kampkompanien ist die Wahrscheinlichkeit wohl am höchsten in den Einsatz zu gehen. Wobei hierzu pauschal keine Antwort gegeben werden kann. Es gibt Berufssoldaten die bis zu ihrer Pension nicht einmal im Einsatz waren, dan gibt es noch bspw. SAZ 12 die 5 mal im Einsatz waren.

Wie gefährlich es im Einsatz ist kann mal pauschal auch nicht sagen, da es immer auf den Einsatz ankommt.

Aktuell würde ich die Gefährdungslage Deutscher Soldaten relativ gering einschätzen, da es aktuell keinen Kampfauftrag gibt. Was nicht heißen soll das Soldaten im Einsatz Urlaub machen, da immer damit zu rechnen ist das es mal knallt.

Es kann aber auch anders aussehen wie in der heißen Phase des ISAF Einsatzes (würde ich mal 2009-2011 sagen), da hatte die Bundeswehr wöchentlich teils schwere Gefechte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

hmmm....zu meiner zeit als gebirgsjäger gab es zum glück keine auslandseinsätze! aber mal vier wochen training in algerien...mit den franzosen!

anstrum  15.03.2021, 13:50

und inwiefern hilft das den FS? 😀

alexs72  15.03.2021, 14:09
@anstrum

öööhhhh....gar nicht!? :-)) ich wollte ihm einfach nur die angst nehmen! ;-) es gibt ja zig jäger-gattungen und in einen auslandseinsatz kommen eh nur die wenigsten! ;-)

anstrum  15.03.2021, 15:45
@alexs72

Das ist zwar gut gemeint, aber nich im Sinne des Erfinders.

Die Ausbildung in einer Kampfkompanie beinhaltet im Großen und ganzen kämpfen. Wenn man davor von vorner rein Angst hat, war die teure Ausbildung für die Katz und man ist beim Militär in einer Kampfkompanie falsch.