J Untersuchung! Muss ich in Unterwäsche sein und mich wiegen?

10 Antworten

Ich verstehe das es dir unangenhem ist, aber es ist besser mal den Arzt schauen zu lassen, einfach schon um sicherzugehen, das keine Wachstumsstörungen vorliegen.

Aber u kannst soweit ich weiß zum einen auf die Untersuchung verzichten (würde ich nicht zu raten).

Ich würde dir empfehlen, darauf zu bestehen, das deine Mutter rausgeht oder direkt draußen wartet und der Arzt ihr die Ergebnisse nicht sagt (darf er dann nur wenn es gravierend ist).

Ariggos  21.11.2016, 15:25

Bis 15 Jahre können die Eltern den Arzt auffordern die Ergebnisse zu sagen. Ab 15 Jahren darf man selber entscheiden, ob der Arzt es sagen darf, oder nicht.

TUrabbIT  21.11.2016, 15:26
@Ariggos

Okay, habe da Widersprüchliche Informationen zu gefunden.

Deine Mutter muss (oder sollte) gar nicht mit in den Untersuchungsraum. Es ist fester Bestandteil, dass du gewogen wirst. Beim wiegen selber musst du dich vielleicht noch nicht bis auf die Unterwäsche ausziehen, im weiteren Verlauf der Untersuchung (Körperhaltung, abhören) ist das aber notwendig.

Der Arzt untersucht täglich Menschen in deinem Alter. Manche sind größer, dicker, etc. als andere, das ist völlig normal.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, man zieht sich immer bis auf die Unterwäsche aus. Wie soll der Arzt oder die Ärztin sonst sehen, ob Deine Wirbelsäule in Ordnung ist? Wie Deine Beine und Füße aussehen, evtl. wirst Du auch abgehört, aber das weiß ich nicht genau ,ob das zur J1 dazu gehört.

Gewogen wird man immer!

GUARDIANS
Fragesteller

Naja, mir ist es einfach extrem peinlich im BH zu stehen. Selbst nach dem Sportunterricht bleibe ich größtenteils in den Klamotten und gehe so nach Hause (sport ist in den letzten stunden, von daher kein problem)

1. Muss dir das nicht peinlich sein. Es ist ein Arzt, der sieht viel, wenn der Tag lang ist und dem ist das egal. Er macht seinen Job.

Und zu deiner Mutter: Sieht sie dich nie in Unterwäsche? Auch ohne Waage weiß sie doch wie du aussiehst und dass du etwas Übergewicht hast. Was ändert dabei eine Zahl auf einer Waage?

Du machst dir zu viele Gedanken, eine ärztliche Untersuchung ist nichts Außergewöhnliches. Außerdem kann man nicht immer vor allem weglaufen, nur weil es etwas unangenehm ist.

Je öfter du soetwas tust, desto normaler fühlt es sich an. Irgendwann wirst du auch mal zum Fraunarzt gehen...

Du kannst durchaus den Arzt /die Ärztin um ein vertrauliches Gespräch bitten. Deine Mutter muss dem zwar zustimmen, aber solltest du diese Bitte äußern wird der Arzt entsprechend auf deine Mutter einwirken.Du kannst ihm dann all deine Bedenken mitteilen und er wird darauf eingehen. Diese Untersuchungen sind sehr wichtig für deine Zukünftige gesunde Entwicklung. Daher solltest du dich nach dem Vertrauensvollen Gespräch auch untersuchen lassen. Eines aber solltest du wissen nein heißt nein und das auch mit 14. Es hat niemand das Recht Körperlichen Zwang anzuwenden. Insofern kannst du dem ganzen gelassen entgegen sehen. Aber wie gesagt es ist sehr wichtig um zum Beispiel Haltungsschäden schon früh zu erkennen um dann entsprechend gegenzusteuern. Mach dir keine Sorgen . Wird schon.👀😊😉