Italienisch Dialekt?

Ich weiß es wieder: es ist korsisch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korsisch ist eine romanische Sprache, die sprachlich am engsten mit mittelitalienischen Dialekten verwandt ist (und damit weitgehend verständlich ist).

Dass Korsika zu Frankreich gehört, ist freilich korrekt, hat aber keinen Einfluss auf die Beurteilung der Sprache (die sicher nicht besonders eng mit dem Französischen verwandt ist).

Übrigens gibt es noch Sardisch, der sprachliche Abstand Italienisch - Sardisch ist größer als Italienisch - Korsisch (auch wenn Sardinien zu Italien gehört und Korsika nicht).

Du meinst Sizilianisch oder Sardo aus Sardinien?

Alle Dialekte sind vom italienischen abgeleitet, nach meinem Wissen gibt’s keine separate eigene Sprache.

Korsika gehört aber zu Frankreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Wurzeln
Daniel0000
Fragesteller

nop, meinte korsisch

Daniel0000
Fragesteller
@iLucy2121

wie kommst du darauf? das sieht sich doch eher Italienisch/Lateinisch näher

iLucy2121  23.04.2021, 22:59
@Daniel0000

Korsisch.. auf Korsika? Korsika gehört zu Frankreich und nicht Italien, darum komme ich drauf.

JOSTRIKER0220  23.04.2021, 22:57

Korsisch ist eine eigene Sprache soweit ich weiß

iLucy2121  23.04.2021, 22:58
@JOSTRIKER0220

Trotzdem gehört es zu Frankreich. Italien hat viele Inseln, da soll man erst drauf kommen das es nichts mit Italien zu tun hat ^^

JOSTRIKER0220  23.04.2021, 23:01
@iLucy2121

Mir egal Italienisch ist trotzdem schön 🤩 Ich habe es gelernt, viel mir leicht, da Spanisch meine Muttersprache ist und keine Ahnung warum ich das jetzt erwähnt habe 😅