Wie nennt sich der Dialekt,der in Braunau (Germany) gesprochen wird? Etwa braunauisch? :D

4 Antworten

Wir Braunauer sagen dazu "Innviertlerisch", was aber nich ganz stimmt, da (fast) jede Gemeinde 'nen anderen Dialekt spricht (kleine Unterschiede) - z.B. "rüber" heißt in Burgkirchen und St. Peter "üwé", was man aber in der Gemeinde Braunau nicht so oft hört. Richtig sind mehrere Wörter: Oberösterreichisch, Innviertlerisch und je nach Gemeinde, z.B. Burgkirchnerisch, St. Peterisch, ...

Außer dem durch AH berühmt-berüchtigten Braunau am Inn (ÖSTERREICH) gibt es nur ein kleines Braunau im Waldeck (Nordhessen).

In Nordhessen spricht man nahezu akzentfreies HOCHDEUTSCH.

In Braunau am Inn (Österreich) spricht man Oberösterreichisch., Innviertler Dialekt.

Und dann gab es noch ein Braunau, das aber heute zu Tschechien gehört - aber das meinst Du sicher nicht.

In Nordhessen spricht man nahezu akzentfreies HOCHDEUTSCH

Da verwechselts du wohl was.

0

Hallo

Vielleicht "Braunauische Mundart"

pw

also existiert das wort ,,braunauisch´´ ? 8nicht , dass ich mich zum deppen mach ..) ;)

0
@LauraSB

Wenn der Ort Braunau heißt

nennt man deren Sprache"braunauisch"

pw

0

Das ist vermutlich der "Innviertler" Dialekt.

Profwise

was meinen sie mit ,,innviertler dialet´´ ?? :D

0
@LauraSB

Na halt "Innvierteler Diallekt"

Was ist daran so schwer zu verstehen? Der Invierteler Dialekt ist der Dialekt aus dem Innviertel...

So wie der bayrische Dialket der Dialket aus Bayern ist...

0

Zusatz: Braunau liegt in Österreich am Inn. Diese Gegend nennt sich das "Innviertel".

so...

Profwise

0

Was möchtest Du wissen?