Ist Zug fahren noch sicher?

8 Antworten

In Griechenland ist es nicht sicher. GR hat pro Schienenkilometer die meisten Unfalltoten in der ganzen EU. Meine Verwandten in Griechenland wussten schon lange vor dem Unglück, dass man Züge in Griechenland meiden soll.

Hier in Deutschland ist das Zugfahren sicherer, aber zu 100 % sicher ist es wohl nirgendwo. Bei jeder Aktion die man tut ist nichts zu 100 % sicher. Immer hat man ein gewisses Vertrauen in etwas, da es nicht komplett sicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Sicher gibt es nicht, es gibt Sicherungen um möglichen vorausschauenden Schaden zu vermeiden, die sind in den Zügen eingebaut, aber nicht für alle Fälle.

Nichts ist zu 100 % sicher. Es kann immer und überall was passieren. Theoretisch kannst du auch von einem Klavier erschlagen werden wenn du raus läufst.

täglich gibt es viel mehr tote bei Autounfällen und Fußgänger die angefahren werden wie bei uns gestern ein 10 jähriges Mädchen in der 30er Zone

Eschede ist 30 Jahre her und resultierte aus einem bereiften Rad, das für Straßenbahnen, aber nicht für ICEs gemacht wurde. Diesen Fehler hat die DB danach sofort korrigiert.

Menschliche Fehler kann man nie ausschließen, aber das macht das System Eisenbahn nicht gleich gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn