Ist zu viel Zitronenkonzentrat schädlich?

7 Antworten

Vitamin C ist zwar eine Säure (Ascorbinsäure), aber das ist noch lange kein Grund sie nicht zu nehmen, d.h. nur weil es eine Säure ist, ist diese noch lange nicht schädlich.

Außerdem sind in den Zitronenkonzentarten hohe Dosierungen sowieso nicht möglich.

100 ml Konzentrat enthalten max 50 mg Vitamin C.

Wenn man 4 Liter Wasser mit meinetwegen 100 ml Konzentrat mischt, ist das völlig unerheblich und unbedenkich.

Das ist völlig okay, Ahsleymaus.

LG, SmookieWookie. ♥

Pur? Ich glaube ja nicht, dass das schmeckt...

Sofern keine bedenklichen Beimischungen drin sind ist Zitronensaft unschädlich. Aufpassen solltest du nur wegen der Säure. Wenns zu sauer war merkst du das aber schnell.

Ashleymaus
Fragesteller

Ich liebe sehr saure Sachen, deshalb liebe ich es ja so sehr..

ArchEnema  16.08.2013, 13:13
@Ashleymaus

Wie gesagt: Außer der Säure ist da prinzipiell nichts gefährliches drin. Kommt natürlich auf das Fabrikat an.

Und wenn du zuviel Säure kriegst merkst du das postwendend an einer gereizten Mund-, Speiseröhren- oder Magenschleimhaut, ggf. auch an Verdauungsbeschwerden.

Solange du keine Beschwerden hast: Mach doch was du willst! ;-))

Zitronensäure kann vom Körper abgebaut werden, ist deswegen sogar gut für den Säure-Basen-Haushalt. Zumindest soweit noch Mineralien an der Säure dranhängen.

ArchEnema  16.08.2013, 13:25
@ArchEnema

Achso: Für die Zähne ist konzentrierte Säure natürlich nicht so gut. Daher: Nicht zum Dauernuckeln geeignet. ;-))

Wenn Du Sodbrennen bekommst, solltest Du den Konsum von Zitronensaft herunterfahren !

Die Dosis macht das Gift. In Maßen (nicht in Massen) konsumiert hilft Zitronenkonzentrat (verdünnt natürlich) z. B. bei Verdauungsstörungen durch Ankurbelung der Magensäureproduktion. Auch die Immunabwehr wird unterstützt. Bei einer Überdosierung kann es durch zu viel Magensäure zu Sodbrennen, Magenschmerzen oder auch einer Magenschleimhautentzündung kommen. Eine Vitamin C Überdosierung ist unproblematisch, kann aber Durchfall auslösen. Sollten solche Beschwerden auftreten, dann kennst Du jedenfalls schon mal die Ursache.

Ja das kann schädlich sein weil das Zitronenzeug saurer ist als deine Magensäure!!

Ashleymaus
Fragesteller

oh :((

ArchEnema  15.08.2013, 18:01

Das bezweifle ich ernsthaft.

Nauremiaudb  15.08.2013, 18:10
@ArchEnema

Kannst du gerne nach googlen. Gutes Beispiel: Letztes Jahr hat der Radiosender "89.0 RTL" Wetten von Hörern angenommen und durchgezogen. Eine davon war das der Rapper von denen ein Riesiges Cocktailglas mit purem Zitronenkonzentrat trinken soll. Er hat glaube ich nichtmal die Hälfte geschafft dann musste er ins Krankenhaus und sein Magen ist ausgepumpt worden weil das Konzentrat seine Magenwände angegriffen hat. Ich denke bei einer Menge von 400ml ist das jetzt nicht soo schlimm. Aber nicht zu viel auf einmal!

ArchEnema  16.08.2013, 13:10
@Nauremiaudb

Ich hab gegoogelt: Magensaft ist 0.5%ige Salzsäure - sehr viel stärker als Zitronensäure.

http://www.reinigungsportal.com/phwert.htm

Die pH-Skala ist übrigens logarithmisch: Dass Magensaft einen um 1 niedrigeren pH-Wert als Zitronensäure hat bedeutet, dass sie 10x so "sauer" ist.

Allerdings sekretiert der Magen nicht grundlos einfach 400ml Magensaft. Aber Zitronensaftkonzentrat ist auch noch lange keine reine Zitronensäure.