Ist Zierspargel giftig für Katzen?

3 Antworten

Zierspargel ist für Katzen ungiftig, er ist hier unter für Katzen ungiftige Katzen aufgeführt http://www.catplus.de/giftige-und-ungiftige-pflanzen/ungiftige-pflanzen-fuer-katzen/ Dazu kommt, dass Katzen ein recht gutes Gespür für giftige und ungiftige Pflanzen haben.

Trotzdem ist es gut, wenn du dich bei jeder Neuanschaffung informierst - künftig am besten vorher. Nicht jede Katze reagiert gemäß der Wahrscheinlichkeit, für sie schädliche Pflanzen zu meiden ;)

Bitterkraut  28.05.2015, 11:14

Daß Katzen oder sonstige Tiere ein Gespür für giftige Pflanzen haben ist ein romantisch/sentimentales Märchen. Menschen neigen dazu, Tieren soche Fähigkeiten anzudichten, weil sie es gerne so hätten.

Jeden Tag landen vergiftete Tiere in den Tierarztpraxen, weil sie mangels Katzengras, anderen Gräsern, Grünlilien oder meinetwegen auch Spargel an giftige Planzen gehen.

Der Spargel ist nicht giftig.

Meine Katzen verachten Katzengras auch. Draußen fressen sie Quecken und auf der Terrasse (ich wohn im 3. Stock und hab ne große Terrasse) hab ich Zyperngras für die Katzen und ein paar Grünlilien stehen auch rum. Sie bevorzugen aber das Zyperngras. Das hat lange, harte, faserige Blätter und ist die beste "Kotzhilfe" für meine Fellnasen. Es sieht zwar immer abgefressen aus, wächst aber ständig nach und ist leicht zu vermehren und absolut pflegeleicht. Bei Grünlilien sind die Blütentriebe giftig, die muß man immer entfernen, wenn sie erscheinen.

Ich glaube nicht das sie daran knabbert. Aber glauben heißt nicht wissen. Meine kat frisst z.z. Futter der mit spargel angemacht ist und sie mag es. Ich würde sowas gar nicht erst hinstellen, den der schaden könnte größer sein als der Nutzen. Hau den mist in die Tonne und mann kann beruhigt schlafen, kein Mensch braucht zierspargel, aber ne gesunde Katze.