Ist wirklich im super sweet gemüse Mais kein Zucker, warum schmeckt das so süß?

6 Antworten

Natürlich ist da Zucker drin, der muss aber nicht aufgeführt werden, weil er nicht zugesetzt sondern von Natur aus enthalten ist.

Es handelt sich um eine spezielle Maiszüchtung, die eben auf hohen Zuckergehalt gezüchtet ist.

adrian1156
Fragesteller

Da steht doch ohne Gentechnik. Ist es natürlicher Zucker?

annie80  02.03.2019, 16:09
@adrian1156

Was verstehst du unter "natürlichen Zucker"? Obst enthält auch "natürlichen" Zucker, also Fruchtzucker von Natur aus. Züchten hat nicht zwingend was mit Gentechnik zu tun.

annie80  02.03.2019, 16:18
@adrian1156

Gentechnik ist gewissermaßen eine Weiterentwicklung von Züchtung. Etwas züchten kann jeder bessere Hobbygärtner.

adrian1156
Fragesteller
@annie80

Züchten ist aber nicht das man den Zuckergehalt der Pflanze erhört.

adrian1156
Fragesteller
@annie80

Das ist Genmanipulation. Ob durch Wissenschaftler oder deine sogennanten Hobbygärtner.

Und außerdem wusste der user gunar petite bestimmt auch die Antwort sie ist ja nicht dumm den sie hat mir die Antwort gegeben. Warum mischt du dich bei jeder Frage ein wenn ich mich mit jemandem unterhalte?

EinAlexander  02.03.2019, 16:43
@adrian1156
Das ist Genmanipulation

Jede Fortpflanzung (außer Partheongenese) ist Genmanipulation. Sonst gäbe es heute auf der Erde nur Amöben.

GunnarPetite  03.03.2019, 12:12
@adrian1156

Eine klassische selektive Züchtung hat auch nichts mit Gentechnik zu tun. Es wurden keine Gene verändert.

Maiskörner sind die Samen der Maispflanze, die Samen bestehen zum größten Teil aus Speichergewebe, welches wiederum zum größten Teil aus Stärke besteht, man nennt es daher auch "Mehlkörper".

Es gibt etliche unterschiedliche Maissorten, die sich u.a. in der Nährstoffzusammensetzung unterscheiden. Bei Gemüsemais bzw. Zuckermais sind Sorten mit gehemmter Stärkesynthese, d.h. bei ihnen wird der Zucker erst sehr spät in der Abreife zu Stärke umgewandelt. Bei passendem Erntezeitpunkt enthalten die Körner daher erhöhte Zuckeranteile, daher der süße Geschmack.

Ist wirklich im super sweet gemüse Mais kein Zucker,

es wird kein Zucker zugesetzt.

warum schmeckt das so süß?

weil er "von Natur aus" süß ist. Hier findest du die Nährwerte inkl. Zuckergehalt von Zuckermais aufgelistet: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Zuckermais+frisch/

Alex

Da ist Zucker drin... Mais ist immer süß..

Der Zucker ist nur nicht zugefügt und daher nicht aufgelistet. Schau auf die Tabelle, da steht die Menge der Kohlenhydrate, Fette, Zucker..