Ist "wir" beim Siezen okay?

6 Antworten

Ok ist es.

Aber ich stimme roschue zu, hier wäre "Kann ich Sie..." üblicher.

Es ist unabhängig vom Du/Sie eine Frage der Satzbildung.

Wenn man etwas gemeinsam macht z.B. ein Problem besprechen geht wir "können wir das Problem später besprechen" oder "Können wir uns das später ansehen"

Wenn ich aber was von der anderen Person will z.B. mit ihr sprechen oder ihr was zeigen ist es "Kann ich dir/Ihnen das später zeigen" "kann ich dich/Sie später sprechen"

Hier willst du etwas also ist es "ich dir/dich/Ihnen/Sie"

Ja, du kannst in diesem Kontext auch einfach wir benutzen.

"wir" kannst du beim Duzen und beim Siezen verwenden.
Es hat nichts mit der Anrede zu tun.

Gegenüber einem Lehrer gibt es ja auch nicht dies entsetzliche Doktoren-Wir:
"Na, wie geht's uns denn heute?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Grammatikalisch ist das "wir" richtig, aber in dem Fall unüblich.

Besser wäre:

"Kann ich Sie nach dem Unterricht kurz sprechen."

Logindata  30.06.2019, 10:52

Oder auch: „Herr/Frau XYZ, Kann ich mit Ihnen nach dem Unterricht reden?"

roschue  30.06.2019, 10:57
@Logindata

Nein, das ist nicht das Gleiche.

Miteinander reden bedeutet, dass sich zwei Leute über irgendetwas unterhalten.

Jemanden sprechen zu wollen bedeutet, dass man ein Anliegen hat, das man vortragen will.

Logindata  30.06.2019, 11:10
@roschue

Ja, da hast Du Recht, es kommt auf das Thema an.

Ich kenne übrigens keinen Kollegen, der diese Bitte eines Schülers abweisen würde, weil der die entsprechende Frage unpräzise formuliert hat. ;-)

Ja, da kannst du zum Beispiel sagen:

Könnten wir nach dem Unterricht miteinander sprechen?