Warum müssen wir die Lehrer siezen und werden selbst geduzt?

15 Antworten

Ich find das eigentlich okay so, wie es ist, vor allem bei jüngeren Schülern. Man muss Respekt lernen. Ich hätte wohl früher wenig Respekt vor Lehrern gehabt, wenn ich sie geduzt hätte. Die Lehrer sind ja nun mal nicht Freunde, deshalb fände ich es auch seltsam sie zu duzen. Und vor allem bei jüngeren Schülern ist es auch nicht wirklich gut, diese zu siezen. Ich hätte mich da wenig angesprochen gefühlt. Ich bin jetzt in der Oberstufe und einige Lehrer duzen uns, andere siezen uns. Die netteren Lehrer sind eigentlich die, die duzen. Das kann aber auch Zufall sein.

Gerade am Anfang hatte ich aber echt Probleme, mich an die Anrede zu gewöhnen. Mittlerweile geht's. Aber in Mittel und Unterstufe fänd ich das total lächerlich.

Also bei jüngeren Schülern finde ich eigentlich besser, wenn sie den Lehrer mit ''Sie'' anreden, da der Lehrer den Vorgesetzten im Berufsleben wieder spiegelt und eigentlich eine Autoritätsperson sein sollte. Was mich allerdings stört ist, wenn ich gesiezt und gleichzeitig mit dem Vornamen angesprochen werde. Hatte in der Ausbildung einige Dozenten, die es so gemacht haben und später auch eine Chefin, die mit ''Frau XY'' angesprochen werden wolle, aber sie hat jeden mit dem Vornamen angesprochen.

Bei uns gab es eine neue Lehrerin und sie fragte direkt, ob sie uns siezen oder duzen soll. Nach einer leichten Verwirrung unter uns Schülern hatte sie vorgeschlagen eine Woche das Siezen zu probieren und uns später zu entscheiden. Das fanden wir so ungewohnt in den Ohren, dass wir das duzen wollten und wir die Lehrerin trotzdem siezen. Ich finde das ist einfach die Gewohnheit, dass Lehrer mit sie angesprochen werden, weil sie eine höhere Stellung haben und Lehrer zu uns mit Du.

Weil es einfach höflich ist ältere Leute die man nicht näher kennt oder Menschen die einem "höher gestellt sind" zu siezen.

Dabei steht nach den Höflichkeitsregeln der älteren bzw. "höheren" Person zu zu entscheiden ob sie geduzt werden möchte oder nicht.

Ich fand es nie schlimm geduzt zu werden.

In der Oberstufe haben uns die meisten Lehrer dann gefragt ob wir geduzt oder gesiezt werden möchten. Wir wollten immer geduzt werden. Einzelne Lehrer durften wir dann sogar duzen, was ich persönlich sehr komisch fand.

Es gab sogar Lehrer, die uns ab der Oberstufe gesiezt haben, obwohl der Kurssprecher im Namen aller angesprochen hat, dass für uns geduzt werden auch ok wäre. Die waren aber der Meinung wir sind jetzt alt genug und da ist es eben auch Respekt ihrerseits uns nun zu siezen, damit wir uns dran gewöhnen.

Hier geht's um Respekt. Es war schon immer so, dass Kinder/Jugendliche Respekt vor den Erwachsenen haben "müssen". Da ist es selbstverständlich, dass wir sie siezen müssen. Auch allein wegen dem Alter.