Ist Windows 10 besser oder Windows 11?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Windows 10 ist besser weil 75%
Windows 11 ist besser weil 25%
notebookkenner  12.10.2022, 19:35

Was möchtest du damit machen?

kkl6666
Fragesteller

Naja darauf spielen und arbeiten… wie Office benutzen und CAD pogramm nutzen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben deren Vor- und Nachteile.
Warum manche sagen, dass Windows 10 besser ist, dass bei Windows 11 die Einstellungen etc etwas vereinfacht wurden. Für viele ist es besser, für viele aber auch etwas schlechter. Manche sagen auch, dass Windows 11 mehr Leistung ziehen soll.
Ich habe diese Erfahrung jedoch nicht gemacht und bin mit Windows 11 mehr als zufrieden.
Ich würde auch immer die neuste Windows 11 Version benutzen, da sie wahrscheinlich die sicherste Version ist, dazu ist das Design etwas moderner.
Für das was du machen willst, macht es da aber eigentlich kein großen Unterschied.

Asporc  12.10.2022, 19:49

Ich nehme an du hast keinen Leistungsverlust bemerkt weil du kein Upgrade gemacht hast sondern eine Neuinstallation.

Kommt das hin ?

Asporc  12.10.2022, 19:53
@plxert

War schon bei win 10 so hast du ein Upgrade gemacht war die Kiste arschlangsam geworden. Mit einer sauberen Neuinstallation merkte man keinen/kaum einen Unterschied.

Ist anscheinend bei 11 genauso geworden.

plxert  12.10.2022, 19:54
@Asporc

Yep, deswegen habe ich auch direkt eine Neuinsterlation gemacht, der einzige nachteil davon ist halt, dass man die windows 11 lizenz kaufen muss, was glaube ich bei einem upgrade nicht der fall ist. Ich weiß aber gerade garnicht aus dem Kopf, ob ich bei der Neuinsterlation eine kaufen musste, ich denke aber schon.

Windows 11 ist besser weil

Wenn du eh einen neuen PC holst dann nimm das aktuelle Betriebssystem.

Und dann gibt es noch einen weiteren sehr einfachen Punkt. Bei Microsoft auf der Internetseite zahlt man sich dumm und dusselig.

Aber bei den eindeutig legalen Lizenzen auf Ebay findet man viel einfacher Win 11 Lizenzen als für win 10.

Achte nur darauf das es KEINE Volumenlizenz ist. Die sind eigentlich illegal das kann zu Problemen führen.

Würdest du nach einem Update von 10 auf 11 Fragen würde meine Antwort anders aussehen. Aber bei neu finde ich das eindeutig.

Windows 10 ist besser weil
  • mehr Performance (Gaming, bei den meisten Systemen)
  • bin das gewöhnt
  • zu hohe Systemanforderungen
  • Leute mit AMD-GPUs (ich) haben einen sehr starken Leistungsverlust

Windows 11 würde ich auch nicht für Office empfehlen, da ich nicht so gute Erfahrungen auf meinem Laptop gemacht habe. Ich brauche den jeden Tag in der Schule und dann funktioniert der Stift & der Touchscreen auf einmal nicht mehr richtig und ich kann keine Notizen verfassen.

Auf meinem Gaming-PC habe ich einen starken Leistungsverlust erlitten und da mein Monitor etwas größer ist, habe ich die kleine Taskleiste vermisst. Ich habe auch manche kleineren Dinge vermisst, wie z.B. das "normale" Kontextmenü, welches ich nur durch einen Registry-Key wieder einstellen konnte.

Ich würde dir zu Windows 10 raten und von Windows 11 (erstmal) wegbleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Im Lockdown besonders intensiv mit Technik beschäftigt
Asporc  12.10.2022, 19:48

Unterscheide zwischen einem Update und einer Neuinstallation. Bereits bei win 10 war es so das ein Update von einem bestehenden System viel Leistung zog aber wenn du komplett neu installiert hast war das nicht der Fall.

Usj89  12.10.2022, 19:50
@Asporc

Hm und ich kann dem AMD GPU Leistungsverlust nicht zustimmen. Habe genau so viel FPS /Auslastung wie vorher.

EDIT: war an Nitro gerichtet.

Nitro4542  12.10.2022, 19:55
@Usj89

Kommt immer auf die verwendete Hardware an. Mein PC war damals noch mit einer integrierten AMD-GPU ausgestattet, die auch nicht gerade das Beste war.

Usj89  12.10.2022, 20:42
@Nitro4542

Hm möglich. Aber wie du schon sagst, sind die igpu Lösungen nicht so ideal...

Anfangs gab es aber tatsächlich Probleme mit den AMD CPUs. Aber selbst da hab ich keinen Unterschied gemerkt, nach dem Update...

Mit ein paar geschickten Einstellungen und *hust* Datenschutzmaßnahmen *hust* ist Windows 11 ein sehr gutes Betriebssystem. Die Fehler, weswegen Windows 11 gerne im Maul zerrissen wird, sind schon lange behoben.

Nutze es selber auf meinem Gaming und Arbeits Laptop und kann nicht schlecht darüber berichten.

Als Konsumer würde ich einfach auf Windows 11 gehen / wechseln. Jedoch bleiben andere gerne bei Windows 10, was ja auch OK ist.

Probier es selber aus, ob dir das modernere Design zuspricht. Die Optimierte Suchfunktion war für mich schon Grund genug. Vielleicht findest du selber neue Features, die dich Überzeugen.

Ohne Wertung :

Weder Windows 10 noch Windows 11 taugt für irgend etwas.

https://www.youtube.com/watch?v=50Vi6RhTgxI

https://www.youtube.com/watch?v=WJXLKiQSkkI

https://www.youtube.com/watch?v=azqdb0gTaX4

https://www.youtube.com/watch?v=2RY9dij8WBw

https://www.youtube.com/watch?v=0K7UkvVCTrg

Es gibt noch etliche andere Sachen sich NICHT für Windows zu entscheiden. Ich hab nur ein paar Videos aus Youtube verlinkt. Alles immer und immer wieder neu zu schreiben auf dauer Nervt,wenn die Leute schlichtweg nicht sich die Mühe machen mal sich zu Informieren . Lieber Abstimmen und ein Sinnlosen Klickbait generieren.

Fakt:

Windows 10 und Windows 11 ist nicht zu gebrauchen . Auch wenn es viele unter uns gibt die anderer Meinung sind. Ich brauch kein Betriebssystem das mich ausspioniert ,das Daten an Firmeneigene Server sendet ohne das ich davon was weis , das permenent nicht nur durch Patchdays schlichtweg unbrauchbar wird.

https://www.heise.de/news/Patchday-Attacken-auf-Windows-und-immer-noch-kein-Exchange-Patch-in-Sicht-7305736.html

Es ist immer wieder unfassbar das es Menschen gibt die unbeeindruckt dessen es weiter verwenden entgegen aller Warmungen von Experten und lieber die Probleme in Kauf nehmen als sich ein klein wenig an der Bedienung Umzugewöhnen und was zu verwenden was um Lichtjahre besser ist.

Eine Möglichkeit wäre eine Linux Distri wie z.B: Linux Mint Mate. Es ist kostenlos ,braucht keine Lizenz und man kann es egal auf welchen PC oder Lappi,Netbook ,etc. Installeren ohne Probleme mit der Closed Source Ebene zu bekommen. Aber das Interessiert ja niemanden. Lieber unnötig Geld für Müll ausgeben und mit den Problemen leben egal wie. Sorry aber Verständnis Überlegung und auch Weitsicht , fehlt den meisten Anwendern , sehr schade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator