ist "wie teuer kostet" grammatikalisch richtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wie teuer ist....
  • Was kostet ...
  • Das ist teuer...
  • Das kostet viel....

Teuer ist immer eine Wertung. "Wie teuer ist..." hat schon den versteckten Vorwurf drin, der Preis wäre überhöht.

Was kostet... ist da komplett neutral. Wesentlich angenehmer, viel kürzer als "wie teuer kostet", und auch noch richtig.

das wird wohl von land zu land anders sein, also vom dialekt her. für mich hört sich das auch falsch an, es heißt für mich richtig, entweder, es kostet zu viel, oder es ist zu teuer. aber da gibt es sicher viele meinungen.

Marieeeeee
Fragesteller

dh! Scheinbar sehen das viele Ausländer an meiner Schule anders..

katzenmami1  04.06.2011, 00:54
@Marieeeeee

da haben wir glück, unsere kinder können richtig deutsch lernen, wir haben keinen ausländer an unserer schule, also ich hab nichts gegen ausländer, nur den ihr deutsch wird die deutschen kinder zweifeln lassen an richtigem deutsch.

Teuer kannst Du nur mit modalen Hilfsverben verbinden, wird, ist, soll werden....Alles andere ist wie Deine Bsp. falsch!!!

Das ist falsch...Es heißt "Wie teuer ist...!.Du könntest aber auch sagen "Wie viel kostet ...." ;)

Es heißt : Es ist teuer

Oder aber es kostet viel