Ist "mir ist müde" grammatikalisch falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke dir einfach, wie du bist:

Ich bin gesund / krank / müde /erschöpft / außer Atem / glücklich / zufrieden

aber wie es dir geht:

Mir ist schlecht / übel / kalt / heiß / neu .../ (un)klar... / (un)verständlich ... / verboten ...

Ich bin müde.

Es ist eine Beschreibung meines Zustands wie:

  • Ich bin gesund/krank.
  • Ich bin stark/schwach.
  • Ich bin ruhig/nervös/aufgeregt.
  • Ich bin fröhlich/traurig/glücklich/unglücklich.

Achtung:

  • Mir ist schlecht/übel/nicht wohl/nicht gut. ≠ Ich bin schlecht/übel/nicht gut.

Wenn mir schlecht ist, dann habe ich vielleicht etwas gegessen, was meinem Magen nicht gut bekommen ist, was also Magenprobleme verursacht, so dass er revoltiert. - Wenn ich schlecht bin, dann heißt das, dass ich einen schlechten Charakter habe und ein böser Mensch bin.

  • Mir ist kalt/warm/heiß. ≠ Ich bin kalt/warm/heiß.

Wenn mir kalt ist, dann friere ich. Wenn mir schön warm ist, dann empfinde ich die Temperatur als angenehm. Sage ich "Puh, mir ist ganz schön warm", dann empfinde ich die Temperatur auf jeden Fall schon als leicht überhöht. Wenn mir heiß ist, dann schwitze ich. - Wenn ich kalt bin, dann bin ich entweder kaltherzig, abweisend und vielleicht skrupellos oder ich bin tot. Wenn jemand von mir sagt, dass ich warm sei, dann meint er vielleicht, ich sei warmherzig; es ist aber auch möglich, dass er auf altmodische Weise ausdrücken will, dass ich schwul sei. Wenn ich heiß bin, dann habe ich Lust auf Sex. Wenn jemand von mir sagt, ich sei heiß, dann denkt er das auch. Vielleicht will er aber auch nur sagen, dass er mich erregend, attraktiv und einfach toll findet.

Ich bin jetzt heiß auf Eis. Na?🍦

Ich bin müde.

Da kommt kein Dativ hin.

Wenn du unbedingt Dativ möchtest: Mir fallen vor Müdigkeit die Augen zu.

Dativ wird oft indirekt benutzt, vgl. „Mir ist schlecht“ (indirekt: nicht ich, sondern meine Gesundheit/mein Wohlbefinden) vs „Ich bin schlecht“

Wenn das "zu mute" danach weggelassen wird geht das bestimmt als rhetorisches stylemittel durch. Weil davon gibts genug

Grammatikalisch richtig heißt es " Ich bin müde" .

Du brauchst also den Nominativ und nicht das Dativ.

Davon die ersten Personalpronomen :

Singular (Einzahl)

  1. Ich bin müde
  2. du bist müde
  3. er/ sie/ es ist müde

Plural (Mehrzahl)

  1. wir sind müde
  2. ihr seid müde
  3. sie sind müde

Alles klar?