"Grammatisch" oder "grammatikalisch": Was ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

beides 40%
grammatisch 40%
grammatikalisch 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
grammatisch

Ich stimme dir voll zu.
"grammatisch" ist auf jeden Fall richtig, abgeleitet vom Grammatik.
Die Endung -ik wird im Adjektiv zu -isch. 

Analog:
Mathematik --> mathematisch
Politik --> politisch 
Didaktik --> didaktisch 
Kritik --> kritisch u.v.a.

Aber auch:
Musik --> musisch + musikalisch
Physik --> physisch + physikalisch

"grammatikalisch" wurde aber wohl schon vor einigen Jahrhunderten aus dem Englischen (grammatical) übernommen. 

Und noch etwas: Suchergebnisse bei Google:
grammatisch - 515.000
grammatikalisch - 260 000
2 : 1 für grammatisch

Wow, mit Abstand bisher beste & hilfreichste Antwort für mich.

DH & danke!

1

Es ist wie bei physisch - physikalisch:

grammatikalisch bedeutet "nach den Regeln der Grammatik", grammatisch heißt "auf Grammatik bezogen", z. B. im Gegensatz zu orthografisch "auf die Rechtschreibung bezogen".

Oft werden aber grammatikalisch und grammatisch synonym gebraucht.

grammatisch

unser Deutschlehrer hat uns vor Jahren beigebracht: gramatisch

aber wahrscheinlich ist beides gültig

bei einer Abstimmung bin ich eindeutig für grammatisch