Ist "werden" oder "wird" hier richtig?

5 Antworten

Richtig ist der Singular "wird", denn

es wird versucht, die Wirklichkeit zu verstehen.

Es wird bei den dazu gehörenden Naturwissenschaften versucht, über qualitative Methoden die Wirklichkeit zu verstehen.

Dass du trotz des Plurals der Naturwissenschaften beim auf sie bezogenen Relativpronomen eine Singularform anstelle des Plurals verwendet hast ("bei der" statt korrekt "bei denen") ist ja bereits in alle anderen Antworten aufgezeigt worden.

Die Naturwissenschaften sind Plural, darum - wie vom einiges angemerkt "bei denen".

Es heißt aber "Es wird versucht". Darum ist wird richtig.

Von Experte Maity bestätigt

Da ist ein viel schlimmerer Fehler drin:

Dazu gehören die Naturwissenschaften, bei denen über qualitative Methoden versucht wird, die Wirklichkeit zu verstehen.

Übrigens hat die Verbform nichts mit der Einzahl oder Mehrzahl von "Naturwissenschaft" zu tun, sondern bezieht sich auf "[Es] wird versucht, ..."

Ist werden oder wird richtig: Dazu gehören die Naturwissenschaften, bei DENEN über qualitative Methoden versucht wird,die Wirklichkeit zu verstehen?

es heißt "denen" und "wird"

 bei der über qualitative Methoden versucht wird

bei DENEN .... versucht wird.