Ist Wasserstoff gleich Wasserdampf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Wasserdampf ist Wasser, ein Molekül - besteht also aus 2 Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom.

Wasserstoff hingegen ist ein Element. Ein Baustein des Wassers.

Maienblume  07.01.2010, 19:50

Dankeschön für das Sternchen, Dustin007! LG!

Nein,

Wasserdampf ist gasförmiges Wasser H2O und Wasserstoff ist das reine Element H2

Nein, Wasserstoff ist bei normaler Raumtemperatur ein gas und nicht sichtbar. Hier ist nochmal die Wikipedia Seite zu Wasserstoff. http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff

lks72  07.01.2010, 20:35

Nur mal so nebenbei: Wasserdampf ist auch nicht sichtbar. Das, was du siehst, ist kondensiertes flüssiges Wasser.

Emarci1993  08.01.2010, 16:47
@lks72

und kondensiertes gasförmiges Wasser ist Wasserdampf

Nein! Wasserstoff ist ein Element aus dem Periodensystem und hochexplosiv. Wasserdampf ist einfach nur gasförmiges Wasser.

Nein, das wäre beim Kochen sehr unschön...