Wasserstoffmotor-Benzinmotor-Umbauen

4 Antworten

Die kann ich dir nun (April 2018) direkt nennen. Seit Herbst 2017 ist der Wasserstoffmotor fertig. 2019 soll er in Serie gehen, wenn gewollt. Umrüsten kostet 40.000 Euro (bei Bussen). Und die Firma/Start-Up ist sogar in München. Leider sind die Kapazitäten des kleinen Unternehmens begrenzt. Bitte lesen (sollte jeder wissen):

Der "Wasserstoffmotor" von Toyota ("Modell Mirai") ist kein richtiger Wasserstoffverbrennungsmotor im klassischen Sinn wie bei den Benzinern und Diesel-Fahrzeugen:

Das Tanken des Wasserstoffes dient bei diesem Auto lediglich dazu, um für den Elektromotor effizienter Strom zu gewinnen, als dies normale Steckdosen-Autos tun.

Es handelt sich also um eine Wasserstoffbrennstoffzelle. Der getankte Wasserstoff produziert intern Strom für einen Elektromotor.

Aber auch den richtigen Wasserstoffmotor gibt es wieder! Benziner und Dieselmotoren können mit etwas Modifikation richtigen Wasserstoff tanken und als Kolbenmotor verbrennen.

"Als Kraftstoffe für Ottomotoren können neben dem üblichen Motorenbenzin auch Flüssiggas (Propan und Butan), CNG-Erdgas (Methan), Biogas, Klärgas, Deponiegas, Grubengas sowie Ethanol/Methanol und Wasserstoff verwendet werden. Motoreinstellungen wie Zündzeitpunkt/Zündstärke, geometrisches Verdichtungsverhältnis und Luft-/Kraftstoffverhältnis müssen auf den Treibstoff abgestimmt sein. Mischbetrieb ist gleichzeitig oder alternativ möglich. Stark leistungssteigernd wirken Lachgas- und Nitromethaneinspritzung. Sie sind jedoch meist nicht zulassungsfähig." - Wikipedia.

Seit dem Jahr 2017 gibt es nun ein deutsches Start-Up - Unternehmen aus München-Unterschleißheim, genannt keyou.de, welches diesen Motor gerade gebaut hat. BR und MDR berichteten. Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0GnHIMPKKx4

Auf der Seite "www.keyou.de" findest du alles dazu: Man kann alle Fahrzeuge, auch 80iger PKW, auf Wasserstoff umrüsten. Selbst Groß-LKW-Tonner und Busse. Man kann technisch die schweren Metallkarosserien beibehalten, und muss kein Leichtbau nehmen (kein Carbon). Leider sind die Kapazitäten des Unternehmens begrenzt, das Unternehmen klein und neu, und es braucht Förderung und muss Fuß fassen. 2019 geht der Motor in Serie. Leider fehlt der Wasserstoff. 40 Tankstellen nur. Hinten kommt aber Wasser heraus. Der Motor klingt wie ein Benziner. Du könntest alles umrüsten, auch jedes Fahrzeug aus den 80igern. Aber wie gesagt: Der Markt regelt. Ich habe dort angefragt als Privatmann, und man sagte mir, man konzentriere sich erstmals auf dem Stadtbus und den LKW. Und der Druck sei hoch, die Möglichkeiten klein. Wenn alles klappen sollte, werde man auch an die PKW gehen. Honda produziert bereits sauberen Wasserstoff. Eine neue Wasserstofftankstelle kostet laut Toyota 1 Million Euro.

Dann gab es noch einen Iraner, der tankte sogar reines Leitungswasser. In einen abgedroschenen alten Peugeot mit Schlauch gefüllt. Angeblich chemisch umgewandelt. Das Video kannst du dir hier anschauen: Mit Testfahrt und Benzinsound. Wie eh und je alles, nur mit Wasser. Wer hilft solchen Leuten?

https://www.youtube.com/watch?v=XJsiVTJNv7Q

ja warum scheitern die HERSTELLER im Kapitalismus an der Vermarktung von kostelnlosem Treibstoff ???? mfg Ich frage mich, (rein obligatorisch :-) ) , warum alle noch forschen und verbessern, wenn doch eigentlich nur noch "gebaut" werden müsste... Wasserstoff in der LPG - Gasanlage fürs Auto verwenden und los. wo ist das Problem? Warum gibt es das nach all den Jahren immernoch nicht. Wo forschen wir noch hin ?? Jeder "in spe - ex ottonormal Verbraucher" kommt doch an beliebig viel Wasserstoff. (selbst in der Sahara, wo sich genug Sonnenenergie umsetzen lässt, um das in der Umgebungsluft gelöste Wasser mittels elektrischer Kondensationskühlung zu verflüssigen und anschliessend elektrolytisch zu zerlegen) . Warum sind nach all den Jahrzehnten immernoch keine Wasserstoffmotoren für Fahrzeuge auf dem Markt? Ich meine, warum 30.000 EUR für Lithium Polymer-Drehstromantriebstechnologie ausgeben, wenn ein Auto auch mit 1.200 EUR Wasserstoffgasanlage fahren würde? Und das Verdampfungsverlust-Argument lasse ich nicht gelten, weil ich als Vielfahrer kein Problem sehe, 1-mal die Woche am "Kraftwerk" nachzutanken. man kann ja die Verdampfungsverlusste in einer kleinen Brennstoffzelle verwenden, um damit die Batterie voll zu halten und die Kryonik am laufen... zB. durch Peltier-Kaskaden. Danke für die Mühe ! MfG.

hallo, also ich bin schon vom Fach,aber dein wunsch steht ziemlich einsam da.die grossen firmen sind noch am tüffeln.eine umrüstung in einer KFZ-werkstatt ist überhaupt nicht möglich. aber vielleicht meinst du umrüsten auf flüssiggas oder natural gas.das 1. ist in vielen kfz-betrieben möglich.kosten ca 2000 eu. für kompaktwagen.aber man hört nur von problemen mit diesen fahrzeugen.

Samerika
Fragesteller

Dank dir! Ich bin selber Automobilfachmann in Ausbildung und ich bin einer der sehr begeistert von der Wasserstofftechnik ist;)

Begeisterung schützt nicht vor realen Grenzen. Ein derartiger Umbau ist m.E. nicht einmal theoretisch denkbar geschweige denn praktisch oder gar wirtschaftlich machbar. Kauf dir lieber einen Wasserstoff-Auto-Bausatz, wie es ihn z.B. bei BMW gibt. So kannst du viele Grundlagen verstehen und kennen lernen. Da bist du mit 70 - 120 Euro dabei. Aber mit echten Autos scheitern sogar noch die Hersteller.

danny1518  19.05.2013, 01:27

fahren nicht schon in Island wasserstoffautos?

Wasserstoffauto  06.03.2014, 22:58

Ja das gauben die meisten, dass die Automobilhersteller das alles nicht "theoretisch und praktisch" machen können. Weißt Du auch warum? Weil die KFZ-Hersteller auf die Öl-Konzerne und die Energiekonzerne angewiesen sind. die verarschen doch nicht ihre eigenen Sponsoren O_o weißt Du wa passiert, wenn die das machen würden?? Die ganzen Energiekonzerne gehen pleite!!!

MfG Phillip