Ist wasser nass bzw ist geschmolzenes eisen nass?

3 Antworten

Nicht in der Art wie Wasser nur weil flussig ne, wenn du heißes Eisen also geschmolzen auf die Haut bekämst würde es sich komplett einbrennen je nachdem wie viel bis auf den Knochen, das Eisen ist flüssig durch die Hitze nicht weil es in dem Sinne nass wäre.

Das ist eine Aggregatzustandsänderung eines Materials in der Chemie

flüssig, fest oder Gasförmig, nass gibt es da nicht

Osterkarnigel  17.04.2024, 13:57

Flüssig und Nass sind aber auch verschiedene Sachen. Also nur weil etwas flüssig ist ist es nicht nass.

TheGuy909
Fragesteller

Also wenn du aus dem bauch heraus antworten müsstest was würdest du sagen?

ewigsuzu  17.04.2024, 14:11
@TheGuy909

habe ich geantwortet flüssig und nass ist nicht dasselbe eisen ist durch hitze flussig deshalb aber nicht nass, ganz einfach

"Nass" bedeutet "mit flüssigem Wasser behaftet".

Flüssiges Eisen lässt sich nicht mit flüssigem Wasser behaften, weil das Wasser bereits bei der Annäherung an das flüssige Metall verdampft. Das kann also nie nass werden.

Ob etwas Nass oder nicht Nass ist definiert nicht die Flüssigkeit sondern der Gegenstand der damit in Berührung punkt.

Also Wasser an sich ist weder trocken noch nass. Erst wenn es mit etwas in Berührung kommt. Und je nachdem mit was ist Wasser eben dann trocken oder nass.

Die Antwort wäre in dem fall also beides.

PS: Da bin ich mir nicht sicher müsstest du googeln aber ein relevante Punkt für die Definition ist Haftung und es gibt eben Material an dem Wasser nicht haftet.