Ist Wasser blau oder durchsichtig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Überzahl der falschen Antworten noch mal zusammengefasst:

  • Wasser ist in dicken schichten blau, weil rotes Licht absorbiert wird, vielleicht auch etwas gelbes und grünes. Das nennt sich Extinktion.
  • Das hat nichts mit Reflexion zu tun, was reflektiert wird dringt gar nicht erst ein und kann weder absorbiert noch gestreut werden.
  • Das Meer ist von sich aus blau, nicht nur wegen des blauen Himmels.
  • Die blaue Farbe des Himmels beruht auf einem gänzlich anderen Vorgang, der Streuung, genauer gesagt der Rayleigh-Streuung.

Wasser ist eben blau, wie Glas grün ist, wie schon gesagt, nur muss die "Scheibe" Wasser halt dicker sein.

Wassermoleküle und Lichtstrahlen reagieren nur sehr schwach miteinander. Darum erscheinen geringe Wassermengen - wie Tropfen oder Pfützen - farblos.

Mit zunehmender Strecke, die ein Lichtstrahl durch Wasser zurücklegt, werden jedoch immer mehr rote und teilweise grüne Lichtanteile absorbiert. Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb hat das eigentlich durchsichtige Wasser einen Blauschimmer.

Je mächtiger eine Wasserschicht ist, desto "tiefer" blau erscheint das Gewässer. Auch ist ein offenes Meer blauer als ein Küstengewässer. Das liegt daran, dass mitten in den Ozeanen kaum gelöste Stoffe und Partikel schwimmen. In Küstennähe treten die Wasserverschmutzungen häufiger auf und verändern je nach Art des Zusatzes die Farbe des Wassers.

Klar und durchsichtig.

Wenn du irgendwo blaues Wasser siehst, kommt die Farbe durch die Spiegelung des Himmels, die unterschiedliche Lichtstreuung verschiedener Wellenlängen oder durch eine Färbung des Behälters (Schwimmbecken) zustande - oder das Wasser selbst wurde mit einem Farbstoff gefärbt.

Wenn Du Wasser in einer Badewanne hast, dann ist es farblos. Aber in größeren Mengen und Tiefen wirkt das Wasser blau, weil es den blauen Anteil des Lichtspektrums reflektiert und den Rest schluckt. In größeren Tiefen erscheint das Wasser dann schwarz, weil sämtliches Licht das von der Oberfläche ins Wasser eindringt, geschluckt wird.

Wassermoleküle und Lichtstrahlen reagieren nur sehr schwach miteinander. Darum erscheinen geringe Wassermengen - wie Tropfen oder Pfützen - farblos.

Mit zunehmender Strecke, die ein Lichtstrahl durch Wasser zurücklegt, werden jedoch immer mehr rote und teilweise grüne Lichtanteile absorbiert. Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb hat das eigentlich durchsichtige Wasser einen Blauschimmer.